Zu der Kontroverse zwischen nitrofridi und CigarNerd: Ja, es ging um ein isoliertes Luftvolumen ohne weiteren Inhalt. Auch sonst gehe ich mit CigarNerds Ausführungen völlig konform - mit Ausnahme der Überraschung über den Sachverhalt, daß die "gegensätzlichen Phänomene sich mehr oder weniger auf[heben]", also, daß die Absorptions-/Desorptionsfähigkeit der Zigarren den Anstieg der rLF bei Temp.-Absenkung nahezu exakt ausgleicht. Ich fand es nur auf den allerersten Blick überraschend... CigarNerd scheint hier - überspitzt paraphrasiert - auszurufen: "Halleluja, wir leben in der besten aller möglichen Welten für Zigarren, sogar die Feinstrukturkonstante hat zufällig genau den Wert, den es braucht, damit die Zellteilung in der Tabakspflanze optimal funktioniert". Kleine Polemik hier, scnr
In meinem Vorpost wollte ich im übrigen nicht ausdrücken, daß man so ein Mega-Experiment zur Evaluation von Lagerungsbedingungen tatsächlich durchführen sollte - wäre ja vollkommen unrealistisch. Die Erkenntnisse daraus würde ich mir etwa wie folgt ausmalen: 70% rLF und 70°F sind in der Tat ein sehr grober Richtwert im Durchschnitt über alle Zigarren, für den Durchschnittsraucher. Die optimale Konditionierung hängt aber so stark von weiteren Faktoren ab (Art der Zigarren, und vor allem individuelle Präferenzen des Rauchers), daß diese Empfehlung wirklich nur eine recht schwache Aussagekraft hat.
Man stelle sich vor, ein Mann kommt in ein Bekleidungsgeschäft, und fragt rundheraus, "welche Hose empfehlen sie mir?" - Darauf der Verkäufer: "Moment... für welchen Anlaß? Welche Preisvorstellung? Welche Jahreszeit? Ohne all das zu wissen, empfehle ich Ihnen eine Jeans.".
In meinem Vorpost wollte ich im übrigen nicht ausdrücken, daß man so ein Mega-Experiment zur Evaluation von Lagerungsbedingungen tatsächlich durchführen sollte - wäre ja vollkommen unrealistisch. Die Erkenntnisse daraus würde ich mir etwa wie folgt ausmalen: 70% rLF und 70°F sind in der Tat ein sehr grober Richtwert im Durchschnitt über alle Zigarren, für den Durchschnittsraucher. Die optimale Konditionierung hängt aber so stark von weiteren Faktoren ab (Art der Zigarren, und vor allem individuelle Präferenzen des Rauchers), daß diese Empfehlung wirklich nur eine recht schwache Aussagekraft hat.
Man stelle sich vor, ein Mann kommt in ein Bekleidungsgeschäft, und fragt rundheraus, "welche Hose empfehlen sie mir?" - Darauf der Verkäufer: "Moment... für welchen Anlaß? Welche Preisvorstellung? Welche Jahreszeit? Ohne all das zu wissen, empfehle ich Ihnen eine Jeans.".
Diejenigen unter euch, die sich für zu klug halten, um sich politisch (in der politeia) zu betätigen, werden dadurch bestraft werden, daß sie von Leuten regiert werden werden, die dümmer sind als sie selbst. - Sokrates