(05.01.2020, 09:42)Manicmanuel schrieb: @PhilosophGepflegt! Danke
Im Büro Schränke für Kisten und kleiner Tischhumi für Einzelstumpen/fast leere Kisten. Liegen so bei 67% im Moment.
Im Wohnzimmer die kleine Pyramide mit etwa 55-63%.
Wenn es im Büro mal kälter ist und die Zigarren etwas feuchter wandert eine kleine Auswahl für ein paar Tage in die Pyramide um alsbald geraucht zu werden.
Im Sommer laufen alle in etwa gleich und die Pyramide dient dann nur als Lager für Cutter/Feuerzeuge und eben ganz normaler Humi mit rund 65-70%.
......
(05.01.2020, 09:59)nitrofridi schrieb: Nochmal zur Verdeutlichung. Genau der Versuchsaufbau KANN so funktioniert haben wie dargestellt, aber da sind so viele Variablen dabei die mMn nie so pauschal als Regel gelten können. Wenn mir einer schreibt das bsp. 3l Luftdichtes Volumen für ein 25er Cab Robusto passen DANN wäre ich dabei.Schon richtig, insofern, als die Wassermenge, die in der Luft vorhanden ist, ja eigentlich verschwindend gering ist im Vergleich zu dem, was die Zigarren selbst binden (können). Das sollte man sich immer wieder klarmachen.
Eine Schlussfolgerung dessen müsste daher auch sein, das man ohne weitere Befeuchtung zuviel Zigarren in einem Behältnis unterbringen könnte die eigentlich mehr absorieren wie vorhanden ist an Feuchtigkeit in der Luft?
Wir versuchen ja im Endeffekt, ein tropisches Klima zu emulieren. Dort aber ist feuchte Luft im Überschuß vorhanden, hier hingegen haben wir nur ein winziges Luftvolumen. Macht aber nix, sofern die Sticks einmal richtig konditioniert sind. Die richtige Luftfeuchtigkeit ist nur eine Sekundärtugend, die Primärtugend ist die Feuchtigkeit der Zigarren.
Angenommen, ich habe ein wirklich sehr dichtes Gefäß, fülle es prall mit 100 Zigarren und noch ein paar Bovi-Beuteln, sodaß der Deckel gerade noch draufgeht, und lasse das ein paar Monate so liegen. Dann müßten die Sticks gut konditioniert sein. Wenn ich dann den Bovi-Beutel entnehme, das Gefäß wieder gut verschließe, und das ganze abkühle, indem ich es in den kühlen Keller stelle, dann wird die rLF in dem Gefäß möglicherweise sogar deutlich sinken. Macht aber nix - die Zigarren selbst haben ihre korrekte intrinsische Feuchte, and that's all that matters.