Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erkennt man die sogenannte "sick phase"?
Hallo zusammen,

ich rauch ja schon länge Zigarre (einige Jahrzehnte) aber erste seit ca. 2 Jahre bewusster. Vorher hab ich immer einen Jahresvorrat gekauft und den dann auch weitgehend weggeraucht, äitschen war da nicht. Mit der Montecristo Anniversario kam dann die Wende und ein Humidor. Mein aktuelles Lager (knapp über 500 Stück) ist also selten älter als 2 Jahre. manchmal auch drei.

Heute hab ich meine erste Hoyo geraucht, eine Epicure Espcial aus BD MAY18. Die hat zuerst gar nicht gezogen, nach traktieren mit dem Schaschlikspiess ging's dann, war aber ein Kampf um jedes einzelne Rauchwölkchen. Nach der Hälfte wurde dann der Zug besser, das Deckblatt ist aber aufgeplatz und die Zigarre hat eher nach einem Besen ausgesehen. Das Aroma war aber recht angenehm und ich bin ein sparsamer Mensch. Hab mich also bis zum Ende durchgekämpft und nach 95 Minuten war das Ende erreicht.

Jetzt zur eigentlichen Frage: könnte das daran liegen, dass die Zigarre in der berühmt-berüchtigten sick phase war?

Bisher hatte ich (ich rauche fast ausschliesslich Cuba) eher wenig Probleme mit schlechtem Zug. Ich frage mich also, wie und an was kann ich erkennen, das die Zigarre evtl. noch oder schon "sick" ist? Geschmack, Zugverhalten, Rauchentwicklung?? Von den Epicure hab ich noch 24 übrig, also genug Stoff für weitere Verkostungen. Gibt es einen Anhaltspunkt, wann dieser ärgerliche Zustand vorbei ist? Ach ja - ich hab nicht vor, meine edlen Stumpen an meine Kinder zu vererben, warte also ungern erst mal 5 oder 10 Jahre bis sich endlich der ersehnte Genuss einstellt. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste, da hat man nicht mehr soviel Zeit hmmcig 

Wäre schön, wenn ich von den erfahrenen Afficionados hier zweckdienliche Hinweise bekommen könnte Augen Dafür schon mal herzlichen Dank im Vorraus! coolcig 

Gruss, Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 1 Mitglied Gefällt Bayuvare's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
Wie erkennt man die sogenannte "sick phase"? - von Bayuvare - 19.01.2020, 20:31
RE: Wie erkennt man die sogenannte "sick phase"? - von Unregistriert - 19.01.2020, 22:47
Wie erkennt man die sogenannte "sick phase"? - von Unregistriert - 20.01.2020, 09:06

Benutzerbereich Nachrichten