20.01.2020, 09:06
(20.01.2020, 00:21)Broder schrieb: @"******" und da sehe ich halt das Problem, wenn man Einzelzigarren kauft, bei einer ganzen Kiste kannst Du es gut riechen, aber wenn Du nur Einzelexemplare hast, die man dann auch nicht vor Ort kauft, also unbekanntes BD, dann finde ich es echt schwierig, den Kuhstall noch zu riechen.
Absolut klar und das Problem hatte ich über viele Jahre mit (im Vergleich) „kleinem“ Tischhumidor auch...
Da hilft auf Dauer nur das BD beim Kauf zu merken und den Bestand grob im Kopf zu haben. Bei offen gelagerten Stumpen (entweder einzeln bei mir, oder in der offenen Kiste im Ausstellungsraum des Händlers) hatte ich 2-3 Jahre nach BD eigentlich nie Probleme mit der Sic-Phase (auch wenn manchen Marken und Formaten gut auch 5 Jahre und mehr Lagerung guttun )
Zusammenfassend trifft es dann also letztlich der letzte Beitrag von ESBlofeld gut: Anzünden und herausfinden.
Wenn du die Summe der Beiträge (möglichst alt kaufen, Einzelzigarren ein paar Wochen, besser Monate im Humidor liegen lassen, bei ganzen Kisten mindestens +/-3 Jahre nach BD abwarten und erst rauchen, wenn kein Ammoniak mehr wahrnehmbar ist) hier beherzigst, dürfte das schon ziemlich gut funktionieren. Aber auch da komme ich nochmal auf ESBlofeld zurück: Gesetzmäßigkeiten sind bei Kubanern schwierig - zwei identische Kisten mit gleichem BD können auch nach meiner Erfahrung in sehr unterschiedlichen Phasen sein