Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagerung mit wenig Luftaustausch
#16
(02.02.2020, 23:47)Donpaolo schrieb: Der Test hat die Ergebnisse geliefert, die ich erwartet hätte. Je weniger Luftaustausch, desto langsamer die Reifung. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ein einem Testing teilgenommen, bei dem eine 6 Jahre alte D4 mit einer 1 Jahr alten verglichen wurde. Beide schmeckten zum Verwechseln ähnlich. Das haben 80 % der Tester zu Protokoll gegeben. So etwas habe ich noch nie erlebt.

Ich habe irgendwann in 2019 mal eine einzeln im Zip gelagerte 2003er BBF in Rauch aufgelöst. Die schmeckte nach Auffassung von unserem Hans Dampf  auch wesentlich jünger. Tatsächlich kaum ein Unterschied zu einer 2018er.

Ungeachtet dessen ist und bleibt es so, dass gut schmeckende frische Ware durch liegen lassen nur selten besser wird. Stinkende Stumpen mit fetter Ammoniaknote können natürlich kaum mehr schlechter werden und bieten schon deswegen Reifepotential.

Habe vor vielen Jahren mal frisch fast ungenießbare Habanos S.A. Customs reihenweise an meinen Schwager verfüttert, um dann nach rund fünf Jahren mal selber wieder eine zu probieren. Danach habe ich mich monatelang geärgert.
[+] 1 Mitglied Gefällt yzx's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lagerung mit wenig Luftaustausch - von Niko - 02.02.2020, 12:38
Lagerung mit wenig Luftaustausch - von MXLB79 - 02.02.2020, 17:51
Lagerung mit wenig Luftaustausch - von MXLB79 - 02.02.2020, 19:11
RE: Lagerung mit wenig Luftaustausch - von yzx - 03.02.2020, 07:33



Benutzerbereich Nachrichten