Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jp Windmill Sturmfeuerzeug Review
#2
Noch ein kurzer Nachtrag: Habe gestern noch ausführlich mit dem Gerät gespielt, und es dabei leergemacht und neubefüllt. Jetzt erreiche ich eine hohe Zündsicherheit, sowie eine stabile Flamme. Kurz vor Ende des Gasvorrats war die Flamme nicht viel kleiner geworden, ich mußte an der Stellschraube nicht nachkorrigieren und lasse sie jetzt durchwegs auf mittlerer Einstellung.

Dieses Feuerzeug lädt auch wie kein anderes zu kleinen Experimenten ein. Wenn man die Flamme z.B. kräftig auspustet, verlischt sie oberhalb des Drahtgitters, brennt innen jedoch weiter (während das Gitter weiter glimmt), und entzündet sich manchmal nach ein paar Sekunden auch oberhalb des Gitters erneut, bisweilen mit anderer Flammenform. Läßt man den Druckknopf los und betätigt ihn innerhalb weniger Sekunden erneut, ohne bis zur Piezozündung durchzudrücken, so brennt das Feuerzeug dennoch, ändert jedoch Flammenform und Geräusch, wenn man dann bis zur Piezozündung weiter durchdrückt (und zwar nicht nur wegen dem dann noch größeren Gasaustritt, scheint mir). Läßt man aus der erkalteten Düse Gas austreten, ohne zu zünden, und zündet dann mithilfe eines zweiten Feuerzeuges, so hat man eine Flamme, die allerdings nicht ins Innere des Katalysatorrohrs durchschlägt, und auch nicht das Gitter zum Glimmen bringt. Es scheint tatsächlich ein Platinkatalysator zu sein.

Eine Zigarre habe ich noch nicht damit angezündet; ich denke, dafür ist das Teil eher durchschnittlich geeignet. Besser als ein Softflame und als manches billigere Jetflame, aber nicht so gut wie ein Multi-Jetflame ähnlicher Preisklasse. Insbes. für kleinere Formate (Corona u. darunter) jedoch sicher völlig ausreichend, und dabei sehr stylish.

Es gibt im übrigen auch noch andere Finishes (oliv, schwarz, oder mit rugged-look Hartplastikummantelung im Flecktarnmuster, u. weitere), es ist etwas unübersichtlich. Habe den Eindruck, es gibt third-party-Firmen (oft aus dem Outdoorbereich), die das Ding quasi entkernen und mit neuem Encasing versehen. Ich bin jedoch sehr beeindruckt von dem absolut massiven Aludruckguß, und würde nichts anderes haben wollen.

Eingedenk aller beschriebenen Nachteile gebe ich eine klare Kaufempfehlung, ich würde es sofort wieder kaufen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jp Windmill Sturmfeuerzeug Review - von Philosoph - 04.02.2020, 12:32



Benutzerbereich Nachrichten