Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erkennt man die sogenannte "sick phase"?
(07.02.2020, 12:19)yzx schrieb:
(06.02.2020, 23:54)marceldavid schrieb: Die sogenannte Sick Phase setzt nach ein paar Monaten ein und dauert i.d.R. bis zu zwei Jahren. In der Zeit baut sich langsam der Ammoniak ab und sollte danach weitestgehend verschwunden sein.
Meiner Meinung nach schmecken die Zigarren in diesem Zeitfenster wirklich ekelhaft.

Das ist mehr oder weniger bei Min Ronn Nee abgeschrieben:

https://www.cigarjournal.com/de/stages-o...h-vintage/

Twink 

Kann aber zumindest von mir nicht durchgängig bestätigt werden, und viel frischer als ich werden hier wohl die wenigsten kaufen. Die dicke Delle zwischen 6 und 24 Monaten gibt es oft, aber eben nicht immer. Und richtig sick ("Urinal") werden sowieso nur ganz wenige Zigarren. Andererseits gibt es eben auch frisch und widerlich. Und Ammoniak habe ich manchmal auch bei Zigarren, die sehr viel älter sind als zwei Jahre. Was wiederum am verzögerten Reifeprozess durch Luftentzug liegen könnte.
......

Abgeschrieben habe ich nichts. Das ist lediglich meine bisher gesammelte „Erfahrung“ und die deckt sich halt weitestgehend mit der aus dem Buch.
Bei der Meinung bleibe ich weiterhin. Mir fällt auch keine Zigarre ein, bei der ich gegenteiliges erlebt habe. Nopla

Natürlich besitze ich nicht den Erfahrungsschatz wie andere hier im Forum, die dem Hobby schon etliche Jahre/Jahrzehnte frönen. Aber dafür gibt es ja die Community, um sich gegenseitig auszutauschen.

Das teilweise nach einigen Jahren noch mal Ammoniakschübe auftreten, schiebe ich auf die Reifung.
Beispielsweise habe ich einige 2012er Kisten - Partagas P2 / Partagas E2 und Upmann Coronas Major- die bis Mitte letzten Jahres extrem lecker waren. Seit neusten schmecke ich dort wieder vermehrt Ammoniak raus. Zurzeit ist dort kein richtiger Genuss möglich. Auch das wird sich wieder ändern!
„Ich trinke viel, ich schlafe wenig und rauche eine Zigarre nach der anderen. Deshalb bin ich 200% in Form.“ (Winston Churchill)
[+] 1 Mitglied Gefällt marceldavid's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie erkennt man die sogenannte "sick phase"? - von Unregistriert - 19.01.2020, 22:47
Wie erkennt man die sogenannte "sick phase"? - von Unregistriert - 20.01.2020, 09:06
RE: Wie erkennt man die sogenannte "sick phase"? - von marceldavid - 07.02.2020, 14:32

Benutzerbereich Nachrichten