14.02.2020, 13:47
(14.02.2020, 08:55)reflection schrieb: Guten Morgen zusammen
Kommen wir zu einem weiteren Projekt welches ich letztes Jahr gemacht habe. Ich habe mir einen Magic Mirror gebaut. Ich nehme mal an nicht alle wissen was ein Magic Mirror ist. Ein Magic Mirror ist ein Spiegel in welchem Daten eingeblendet werden können. Kennt man aus diversen Filmen. Auch hat sich diese Art der Informationsdarstellung in einigen Hotels etabliert.
Und wie funktioniert die ganze Sache? Nun, das Hauptbauteil wenn man es so nennen will ist ein "Spionspiegel". Auch diesen kennt man aus diversen Krimis. Im Verhörraum hat es ja immer einen Spiegel und aus dem Raum dahinter kann man in den Verhörraum sehen, vom Verhörraum aus aber nicht in den Raum dahinter. Der Spiegel lässt also auf eine Seite das Licht passieren während es von der anderen Seite her geblockt wird und spiegelt (um es mal einfach auszudrücken). Wenn man nun hinter diesen Spiegel ein Display montiert und auf diesem etwas darstellt wird es sichtbar. Aber am besten sieht man sich das mal anhand einiger Bilder an.
Da ich wie bereits an anderer Stelle erwähnt einige USM Möbel habe, wollte ich den Spiegel auch aus USM Teilen herstellen. Der vordere Rahmen ist also aus USM Teilen, den Rest habe ich selber gemacht. Natürlich gibt es von USM keinen "Rahmen". Es sind immer ganze Bleche. Dort musste also ein Rechteck ausgefräst werden. War ein ziemlicher Akt da ich eigentlich nicht über so eine grosse Fräse verfüge, aber wie so oft hat es dann doch irgendwie geklappt.
Die Elektronik besteht hauptsächlich aus einem Raspberry Pi welcher über WLAN seine Informationen bekommt und diese dann darstellt. Da ich für dieses Projekt einen Monitor schlachten musste entschied ich mich einen neuen 28" Screen zu verwenden. Die Tasten welche jeweils unten am Monitor zu finden sind (Quelle, Helligkeit ect.) wurden ebenfalls in den Rahmen des Spiegels integriert und können immer noch verwendet werden. War ein bisschen ein komisches Gefühl einen nigelnagel neuen Monitor zu zerlegen Sehr filigran das Ganze. Aber hat geklappt und es hat nicht "knack" gemacht
Grüsse und ein schönes Wochenende
reflection
Züge von Bülach? Sind wir quasi fast Nachbarn?!
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. Oscar Wilde