(26.02.2020, 03:11)fam1108 schrieb: vorab: ICH finde, dass alle formen von blüten etc eine form von schimmel sind. ich tue aber den ausblütungs-schimmel nicht so ernst nehmen wie "richtigen" schimmel.
Zigarrenblüte ist regelmäßig anorganisch (Kristalle), Schimmel ist immer organisch (Pilze). Ein bischen Unterschied ist da schon. Hier ist ein ganz guter Artikel zum Thema:
Das hier ist auch keine wirklich neue Diskussion sondern ein bischen Deja Vu:
- https://www.zigarrenforum-online.de/show...584&page=4
- https://www.zigarrenforum-online.de/show...php?t=2812&
(26.02.2020, 03:11)fam1108 schrieb: ich selbst habe schon 3-4 mal schnee-weiße ausblühungen am brandfuß gehabt, welche ja von vielen als ""richtigen" schimmel eingeordnet werden. ... selbst habe ich aber auch noch nie eine zigarre mit eingewachsenem schimmel gesehen. es gibt leute die behaupten, der schimmel durchwächst die zigarre nicht, sondern dass das maximal 2 cm reinwächst und nicht mehr.
2 cm meint sicher 2 cm am Brandende. Das ist wie auf einigen der Bilder in den alten Fäden. Bei meinen Schreckexemplaren schimmelte es aber eher großflächig am Deckblatt durch. Wobei richtig verwachsenser Schimmel in Kuba sicher 100x besser wächst wie hier, aber auch dort insgesamt eher selten vorkommt. Ich erinnere mich jedenfalls nur an wenige Stumpen mit problematischem Schimmelbefall. Kaum mehr als an stinkende Stumpen in echten Sickphasen.
Letzter größerer Befall hier war meine ich eine Kiste CoRos, die alle nett "angegrünt" waren. Der Grünschimmel war zum Glück komplett rückstandsfrei abwischbar. Da hat wohl jemand zu feucht gelagert. Was mich gerade in diesem Fall gewundert hat, weil die Stumpen von einem freundlichen Kubaner stammten, bei dem ich das auf Grund seines Jobs bei einem großen halbstaatlichen Zigarrenproduzenten niemals nicht erwartet hätte.
Herzliche Grüße,
Stephan
......
(26.02.2020, 12:10)CigarNerd schrieb: Ich habe tatsächlich ernsthaftes Interesse an eingewachsenem Schimmel. Ich habe schon öfters gelesen, dass es zu Flecken am Deckblatt nach dem Abwischen des Schimmels kommen kann. Das würde ich gerne selber sehen.
Da die Warscheinlichkeit in Kuba für sowas deutlich höher liegen dürfte wie hier, behalte ich das dort im Auge. Wenn mir irgendwas in der Art angegammeltes das nächste mal in die Hand fällt dann bekommst Du es. Versprochen.
Bei meinen dortigen Zigarren wird das auf Grund der gegenwärtigen Prozesse hoffentlich nicht (mehr) vorkommen.
Mit hoffentlich nach wie vor schimmel- und käferfreien Grüßen,
Stephan