Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigarre trifft Vinyl der besondere Humidor
Liebe Aficionados von Zigarren,

mit dem Ende des vergangenen Jahres entdeckte ich das Zigarren rauchen.

Ich war lange Jahre Zigarettenraucher und es war eine völlig neue Erfahrung in Ruhe und entspannt den Rauch zu schmecken und zu geniesen.

Ich lernte schnell, dass Zigarren unter guten Bedingungen gelagert werden müssen. Dies macht man in einem Humidor. Zusammen mit meiner lieben Frau, die mich bei allem unterstützt, machten wir daran den passenden Humidor zu suchen.
Sehr schnell wurde hier klar, dass ein Tisch Humidor zu klein ist und ein Schrankhumidor das richtige ist.
Aber wohin mit einem Schrankhumidor, wenn man vollständig eingerichtet ist. Egal wo man ihn hinstellt, er sieht immer irgendwie dazu gestellt aus und es ist schwer so einen Humidor nachträglich in die vorhandene Möblierung zu integrieren.
Da wir ebenfalls seit Anfang Dezember wieder einen Plattenspieler haben, wurde noch ein Regal oder Schränkchen für die Schallplattenlagerung gesucht.
Aufgabe war, dass man beim suchen der richtigen Schallplatte, den Schallplattenstapel durchblättern kann wie im Plattenladen.
Solche Schränke oder Regale gibt es natürlich nicht zu kaufen.
Ende Januar ist dann die Idee entstanden einen Humidor in das Schallplattenregal zu integrieren.

Wir haben mit Herrn Hettler von www.schwaben-humidor.de Kontakt aufgenommen, einige Skizze hin und her gesendet und auch einige Telefonate geführt. Dies ist alles sehr konstruktiv und lösungsorientiert abgelaufen. Nach dem wir gemeinsam festgelegt hatten wie groß das Schränkchen sein soll, standen wir noch vor der Aufgabe eine Holzart auszusuchen. An Massivhölzern oder auch an Lackoberflächen ist alles möglich. Am Ende haben wir Herr Hettler mit dem Bau eines Schallplatten-Humidor Schränkchens aus Eiche Massivholz beauftragt.
Und herausgekommen ist das:

Wir finden das Schränkchen integriert sich wunderbar in unseren Wohnraum, der bereits viele Massivholzmöbel beherbergt. Darüber hinaus haben wir eine schöne Sicht auf unsere Schallplatten und natürlich in den Humidor. Die Beleuchtung lässt sich getrennt schalten und ist dimmbar.
Ganz großartig gelungen sind die Schallplatten Schubladen. Mit verstellbaren Haltewinkeln aus Holz damit die Schallplatten bei nicht gefüllter Schublade nicht nach hinten wegkippen.

In dieser Schublade sind jetzt 53 Schallplatten, ich denke zwischen 65-70 Stück wird eine Schublade fassen, dies wären 780- 840 Schallplatten im gesamten Schrank. Die sehr stabile Konstruktion mit entsprechenden Auszügen machen dies möglich.

Ein wirklich gelungenes Detail finde ich die bündig ins Holz eingelassenen Aluminium Lichtleisten mit Glasabdeckung.

Die Lichter lassen sich per Fernbedienung steuern. Herr Hettler war so nett und hat die Fernbedienungen auf eine passende Unterlage montiert.

Sehr gelungen finde ich auch die 25er Cabs für das Format Long Robusto aus Sapeli Mahagoni wie auch der gesamte Innenraum des Humidors.

Ein gedrechselter Aschenbecher aus lackiertem Eichenholz darf natürlich nicht fehlen.

Der Humidor ist natürlich ein Traum.
Schon alleine der Geruch im Humidor.
Aufmachen, Schubfach antippen und schon fahren mir die Zigarrenkisten entgegen.
Tagsüber jederzeit die Kontrolle von Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf dem Smartphone.
Alles in allem sind wir sehr glücklich wie sich der Schrank in unseren Wohnraum integriert und auch aufwertet, über das hohe Maß der Funktionalität und der hohen handwerklichen Ausführungsqualität.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Herr Hettler von schwaben-humidor.
[+] 20 Mitglieder gefällt Gast's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zigarre trifft Vinyl der besondere Humidor - von ThomasOP1 - 15.03.2020, 00:08
RE: Zigarre trifft Vinyl der besondere Humidor - von ThomasOP1 - 22.04.2020, 17:06
RE: Zigarre trifft Vinyl der besondere Humidor - von ThomasOP1 - 22.04.2020, 19:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Neuer Humidor in Oliven Holz 7 01.09.2023, 10:52
Letzter Beitrag: Bayuvare
  schwaben-humidor auf Instagram 0 07.12.2021, 14:23
Letzter Beitrag: Tannat
  Kundenwunsch Humidor 5 07.08.2021, 09:51
Letzter Beitrag: Bayuvare
  Cubo Humidor Olive / Hymidor V2 Steuerung 9 05.07.2020, 09:51
Letzter Beitrag: Susmiel
  Cab´s die Cabinet Kisten von schwaben-humidor 1 20.11.2019, 18:32
Letzter Beitrag: Tannat