Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Welche Neuerscheinung ist ein guter Ersatz für eingestellte Zigarren
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Neuerscheinung ist ein guter Ersatz für eingestellte Zigarren
Ich sehe die Boli Libertador durchaus als Alternative zur Churchill (äh Corona Gigantes).

Zur Coronas Extra gab (sic!) es als Alternative die Tubo No1. Dieses Format scheint allerdings tatsächlich auszusterben - oder ist es bereits. Hier möchte ich anmerken, dass es wohl eher daran liegt, dass ich mir - wenn ich mir schon die Zeit nehme eine Zigarre zu rauchen - gleich eine größere Vitola anstecke. Und für den kurzen Smoke waren beide nicht geeignet. Die kleineren Formate im Gegenzug werden nach wie vor nachgefragt und produziert.

Das gilt auch für die Punch SS, die Royal Coronation wurde auch eingestellt, die kleineren gibt´s nach wie vor. Und die SS2 wurde wohl zugunsten der erfolgreicheren Punch Punch Punch aufgelassen.
Zur Punch Churchill gibt´s alternativ die Punch DC. Schmecken beide (an meinem Gaumen) nahezu gleich, die DC gibt ihre Aromen sogar noch besser und fülliger preis.
Punch Ninfas - seufz!

Bei den Partagas SdC bin ich mir fast sicher, dass es ökonomische Gründe hatte diese sehr dünnen Formate einzustellen (weil nämlich wohl auf Dauer nicht die erforderlichen Blätter (Größe!) vorhanden sein würden - sei es dass schlicht die Roller, oder der/die Tabakbauern aus dem Produktionsprozess ausgeschieden sind). Weiters gilt hier auch das gleiche Prinzip wie schon oben ausgeführt, das lässt sich auf sehr viele der hier aufgelisteten Formate anwenden.

Auch bei den LGC No2 gab es (sehr früh schon) als Alternative die Inmensos (gab weil ich seit 2015 keine Neuen mehr gesehen habe).

Was hier wohl (mir) am Meisten fehlen wird ist eine Vegas Robaina Don Alejandro - 2 Famosos hintereinander zu rauchen hab ich versucht - neee, das ist nix. Aber ich bin guter Dinge, dass es auch hier eine LCDH Variante geben wird, die in dieser Größenordnung (RM 54 und 6,5" lang) liegen wird.

Denn auch die Trinidad La Trova (LCDH) ist als Alternative zur Robusto Extra zu sehen. Die war wohl (für ihr Format 50x155) zu früh dran und wurde 2012 eingestellt.

Wir werden hier keine Trendumkehr einleiten. Formate kommen und gehen, sehr viele wohl zu Recht (die RyJ Corona zB, die war mal so wirklich nix).
Wir werden aber wohl noch Zeuge werden, dass die LCDH Schiene weiter ausgebaut wird. Auch vor dem Trend zu immer mehr Rauchverboten weltweit.
Da bietet es sich an, einen Platz zu haben, um große und teure Zigarren rauchen zu können/dürfen. All das geht doch auch Hand in Hand mit der "legendenhaften" Havanna Zigarre. Und dass auch noch vermischt mit leicht verruchten Plätzen und nicht alltäglichen Gelegenheiten. Legendär.
Wer das einmal nicht aus Sicht des einzelnen Konsumenten versucht zu betrachten, sondern aus Sicht eines weltweit agierenden Unternehmens wird hier ganz schön ins Schwitzen kommen, was hier noch so auf uns zukommt (und da möchte ich gar nicht die zugeklebten Schaufenster von Tabakläden in Frankreich erwähnen).

So, viel Text, aber auf weniger hab ich´s nicht gebracht  Drinb
"Nimm ein paar Züge, dann kannst du gut kacken." (Clint Eastwood)
[+] 4 Mitglieder gefällt Funa-kij's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Neuerscheinung ist ein guter Ersatz für eingestellte Zigarren - von Funa-kij - 14.02.2019, 14:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Zigarren-Doku 0 21.02.2024, 22:44
Letzter Beitrag: Lonsdale
  Welche Zigarren von Kuba mitbringen lassen? 9 22.03.2022, 20:05
Letzter Beitrag: SteffRoe
  Cuba Zigarren-Reise Anregungen 3 23.02.2020, 15:54
Letzter Beitrag: yzx

Benutzerbereich Nachrichten