21.07.2020, 21:02
(21.07.2020, 16:28)Maduro schrieb: Schade und sehr ägerlich ....um den vorzubeugen würde mich interessieren, unter welchen Lagerungsbedingungen du die Kiste aufbewahrt hattest (im Humi oder L&L und bei welcher Temp. und rel.L)?Also... es war eine Plastikkiste, aber keine ganz dicht schließende... So ein Lebensmittelgefäß, dessen Deckel eine einfache Silikondichtung hat, ohne "Clips". Habe dann aber noch zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen getroffen (Zigarrenkiste in Plastiktüte in Plastikbox in weiterer Tüte).
Habe zwei kleine 6g-72%-Bovedas direkt in die Kiste auf die Zigarren gelegt, und ein 60g-72%-Boveda in die Plastikbox.
Das ganze lagerte bei mir oben auf einem Schrank... ich weiß, nicht optimal was Wärme betrifft, aber hatte irgendwie keinen anderen geeigneten Ort, wollte es auch kindersicher aufbewahren, denn mein Kind wühlt alles in der Wohnung durch, was in Reichweite ist. Ich war nach langer Forenlektüre davon ausgegangen, daß bei Bovedas immer noch häufiger eine Unterfeuchtung auftritt als eine Überfeuchtung, selbst bei einigermaßen geschlossenen Systemen...