10.08.2020, 22:16
(10.08.2020, 21:21)nitrofridi schrieb: Scheinbar traut sich niemand positiv oder negativ zu Antworten.Das ist auch nicht einfach. Ich hab mir meinen Humidorschrank auch selber gebaut, allerdings direkt aus Sapeli Brettern. Es gibt, wie Friedrich ja schon schrob, eine ganze Reihe an Aufgaben zu meistern. Nicht wirklich einfach, wenn auch die Befeuchtung aktiv sein (dringend zu empfehlen) und die Luftzirkulation passen soll (unbedingt notwendig). Also das erfordert schon eine Menge Planung und KnowHow (das man sich aber anlesen kann).
Solche Ikea Schränke sind ja oft besser als ihr Ruf. Zum Humidor fehlt halt noch die Innenauskleidung mit Sapeli und/oder Zeder und die Befeuchtung mitsamt sorgfälltiger Abdichtung. Beim Weinkühlschrank sollte immerhin die Dichtung OK sein, die ganze Kühleinrichtung muss entfernt und die Löcher abgedichtet werden. Eine aktive Befeuchtung halte ich auch hier für sehr sinnvoll.
Das ist schon alles machbar aber mit den Infos über Wissensstand und Werkstattausbau nicht zu beantworten. Die schwaben-humidore haben nicht umsonst ihren Preis. Auf den Bericht vom Bau mit vielen Bildern freu ich mich dann aber schon
Gruss und gutes Gelingen
Klaus
Schmauchende Grüsse
Klaus
Klaus