12.08.2020, 10:56
nitrofridi schrieb:@glenevil
würde schlussfolgernd bedeuten das es aktive Befeuchtung (inkl. Umluft) nur bei undichten Humidoren braucht?
Nö, das soll bitte jeder so handhaben, wie er will ... ich spreche ja nur aus meiner Erfahrung und der meiner Freunde und die ist eher oldschool, sprich alles bis zum großen Schrank wurde bis jetzt -erfolgreich- passiv befeuchtet.
Selbst mein letzter großer Schrank war recht undicht und hatte auch keine aktive Befeuchtung - war aber bis zum Rand gefüllt
Deshalb vertrete ich die Auffassung, das man, wenn man gewisse andere Parameter einhält, die meisten Behältnisse auch passiv befeuchten kann ... aber nicht muss.
Denk nur an die Lock&Locks oder ähnliche Behälter. Die meisten von uns (und auch ich) sind der Meinung das die gar nicht (bei Langzeitlagerung) oder nur sporadisch befeuchtet werden sollen. Und da sehe ich gewisse Parallelen zu umgerüsteten Kühlschränken. Ist aber natürlich auch alles eine Frage, wie oft und wie lange ich meinen Schrank am Tag öffne ...
Also ist das wie immer wieder abhängig vom Material, den Gegebenheiten und Gepflogenheiten des Einzelnen
Ich mach mir über das Thema seit Jahren keinen großen Kopp mehr, frei nach dem Motto "Never change a running system", was nicht heißen soll, das ich professionelle Technik, in einen großen Schrank, nicht geil finde ... wer weiß, was die Zukunft bringt