Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteigerseminar - Der Anschnitt Folge 4
#2
Irgendwie ändern sich die eigenen Vorlieben beim Anschneiden immer wieder, zumindest bei mir.
Bohrer und V-Cutter sind meine Favoriten, mal so, mal so, ohne ein bestimmtes Muster erkennen zu können. 
Flachcutter nutze ich eigentlich nur bei Figurados/Pyramiden. Oder wenn eine Zigarre mal einen schwereren Zug hat um eine max. Zugfläche zu eröffnen.

Wie auch immer man sich entscheidet, folgender wichtiger Tip an alle Anfänger:

Wenn eine Zigarre zu groß gecuttet oder gebohrt wurde kann man dies nicht mehr reparieren. Schlimmsten Falls zieht man dann nur noch heiße Luft ein und das Aroma der Zigarre geht verloren. Also immer erst einmal kleiner bohren oder cutten.
Bei meinem Xikar V-Cutter z.B. stecke ich die Zigarre nicht bis zum Anschlag in die Mulde des Cutters, sondern nur etwa bis zu Hälfte. Dann teste ich den Kaltzug und wenn der zu streng ist, cutte ich eben größer nach. Gleiches gilt für das bohren. Erst 7 mm (mein kleinster) und falls der Zug noch zu streng ist, dann bohre ich mit 9 oder sogar 11 mm nach.
That's All Folks  Keeks
[+] 3 Mitglieder gefällt Spiegelweiher's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einsteigerseminar - Der Anschnitt Folge 4 - von Spiegelweiher - 19.02.2019, 15:21
Einsteigerseminar - Der Anschnitt Folge 4 - von Unregistriert - 19.02.2019, 16:51
Einsteigerseminar - Der Anschnitt Folge 4 - von Unregistriert - 19.02.2019, 17:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Einsteigerseminar - Wo bekomme ich eine Zigarre her? Folge 2 37 22.08.2023, 21:44
Letzter Beitrag: Egbert
  Einsteigerseminar - Anzünden und Rauchen Folge 5 14 07.11.2021, 12:54
Letzter Beitrag: Macz
  Einsteigerseminar - Einleitung, Folge 1 12 15.11.2019, 16:33
Letzter Beitrag: Funa-kij
  Einsteigerseminar - Die erste Zigarre Folge 3 11 25.04.2019, 14:39
Letzter Beitrag: chevere



Benutzerbereich Nachrichten