04.02.2021, 16:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2021, 16:22 von Aschenbecher.)
chevere schrieb:Mit der Bissigkeit und Schärfe bei zu trockenem Gut gehe ich voll und ganz einig mit dir. Zu feuchte, ab 72%, tendieren die Erzeugnisse gerne zu festerem Zugverhalten, auch das kann ich unterschreiben. Was den Geschmack anbelangt spielt bei mir persönlich die Stärke eine grosse Rolle. Starke Zigarren varieren weniger, auch wenn sie einen höheren Trockengehalt haben. Frisch geöffnete Kisten haben diese Tendenz, das erste Exemplar schmeckt mir fast immer am besten ... Meine subjektive Meinung. Eine volle geschlossene Kiste beinhaltet sicher das idealere Klima als eine halb aufgerauchte
Nee Roli, es geht mir darum, welchen Einfluss (und ob überhaupt) ein Feuchtigkeitsgrad auf die Aromatik einer Zigarre haben könnte,
analog zur "optimalen" Trinktemperatur, zum Beispiel eines Bordeaux Weines. Dieser öffnet unter einer "optimalen"
Temperatur seine Aromenstruktur am besten, wobei es auch hier bestimmt einige etwas kühler oder wärmer
mögen, je nach persönlichem Geschmack. Ob das die Erste oder Letzte aus einer Kiste ist, steht ja nicht im
Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit. Ich weiß aber was Du damit sagen wolltest.