Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Aromen schmecken bzw. erkennen und die Sinne trainieren
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aromen schmecken bzw. erkennen und die Sinne trainieren
Als erstes erst einmal trainieren richtig zu rauchen, bzw. seinen bevorzugten Rauchstil heraus zu finden. Die Temperatur der Glut an der Zigarre auf einem optimalem Level zu halten. Den Rauch durch Mund und Nase gleiten zu lassen um möglichst viele Rezeptoren anzusteuern. Wenn ich den Rauch durch Mund und Nase gleichzeitig und wechselseitig ausgleiten lasse, schmecke ich am dreidimensionalsten. Das alles dauert seine Zeit und hört sich bestimmt einfacher an als wie es tatsächlich ist. 
Die Assoziation mit Aromen, welche das Gehirn im Laufe des Lebens abgespeichert hat, erfolgt automatisch. Was sich im Laufe der Zeit (des Rauchens) ausbildet ist die Fähigkeit, einzelne Aromen aus der Melange an Aromen, welche eine Zigarre bietet, zu separieren, bzw. imaginäre Trennstriche zwischen den Aromen ziehen zu können. Das ist eine Sache des Trainings. Das ein Begleitgetränk immer möglichst neutral sein sollte sehe ich nicht so. Bei einem Vergleichstasting mag das zutreffen. Ein Getränk kann sehr wohl Aromen einer Zigarre hervorkitzeln aber auch zerstören. Kommt auf die Zigarre und das Getränk an. Wo man raucht spielt für mich auch eine große Rolle. Drinnen bei Windstille mit ausreichendem Zeitfenster schmecke ich tiefer in eine Zigarre hinein als wenn ich draußen rauche. Viel rauchen, bunt durch die Zigarrenwelt hindurch, trainiert wohl am meisten... Hehee2
[+] 6 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aromen schmecken bzw. erkennen und die Sinne trainieren - von Aschenbecher - 13.03.2021, 13:02

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Wo sind bloß die süßen Aromen geblieben? 3 29.12.2023, 16:08
Letzter Beitrag: glenevil

Benutzerbereich Nachrichten