Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfluss Luftfeuchtigkeit auf eine Aromatik?
Mal kurzer Bericht zum Stand der Dinge. Im "grossen" Humidor hatte ich immer wieder (leichte) Probleme mit Schimmel und hab deshalb die RLF auf 64-65% abgesenkt. Ich vermute, das hier auch die Temperatur von permanent 23-25 Grad eine Rolle spielt aber seit der Absenkung sieht es besser aus. Der Abstand zu den speziell gelagerten Zigarren mit 72% ist aber noch etwas grösser geworden. Zudem hat mein "kleiner" Humidor die Feuchtigkeit nicht zuverlässig gehalten, ich bin deshalb in einen kleinen Xikar Reisehumi umgestiegen. Der hält jetzt sehr zuverlässig die RLF und steht direkt auf dem grossen Humi, also gleiche Temperatur.

Sorry für die lange Vorrede ... jetzt haben die Probanden ein paar Tage aklimatisieren können und ich hab mal die erste probiert. Es ist eine Veguero Centrofino und hier die Notizen:

"Kaltgeruch nach Honig, der sich allerdings schnell verflüchtigt. Zartbitterschokolade bleibt noch etwas. Flammenannahme und Abbrand hervorragend. Zug etwas schwer aber noch gut. Am Anfang eher mild mit Aromen nach Leder und Kaffee, im weiteren Rauchverlauf dann kräftiger mit Espressonoten aber keine grossartige Entwicklung. Weder rauh noch kratzig sonder sehr angenehm. Nach 90 Minuten abgelegt, weil die Finger zu heiß geworden sind."

Zwei von denen an einem Tag schaff ich leider nicht, das Vergleichsmuster aus dem 64% Humi kommt dann morgen dran.
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 3 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
RE: Einfluss Luftfeuchtigkeit auf eine Aromatik? - von Bayuvare - 13.03.2021, 21:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Wie man eine Zigarre dreht 2 11.07.2021, 10:30
Letzter Beitrag: Bayuvare

Benutzerbereich Nachrichten