Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A. J. Fernandez "Viva La Vida Diademas Finas"
#7
Habe heute meine erste von zwei Probestumpen verköstigt und will es mal probieren den Geschmack in Worte zu fassen.
Zur Verarbeitung sei noch gesagt, daß diese auf einem hohen Niveau ist. Sie ist prall gefüllt und gibt kaum auf Druck nach. Sie wiegt ordentlich was und liegt gut in der Hand. Der Zug war perfekt, also in etwa so straff wie bei Habanos.
Der Abbrand war vorbildlich, jedoch musste man im ersten Drittel aufpassen das sie nicht ausgeht.
Der Kaltgeruch war eine Mischung aus Cacao, Heu, und einer Prise frischen gemahlenen Pfeffer. Unterlegt vom Geruch nach tief schwarzem Tabak. 
Der Kalt Geschmack war nach Kaffee, Heu, und etwas süßem im schwarzen Tabak. 
Feuer frei mit einem Streichholz. 
1./3) Das Erste was ich schmecke ist Kaffee und etwas schwarzer Pfeffer. Der Kaffee steigert sich innerhalb weniger Züge in Espresso und eine leichte Bitterkeit macht sich breit. Salz ist auf den Lippen, I love it! Nach 2-3 gerauchten Zentimetern macht sie auf und aus dem Espresso wird allmählich ein gesüßter Milchkaffee mit Schoko-Eichenholzflocken. Dazu einen gehörigen Schuss Sahne für die Creme die meinen Mund ausfüllt. Alles andere als langweilig (alles EigenNotizen). Hier und da sind Anklänge von Nuss und Zimt?! zu erschmecken. 
2./3) Sie legt sich etwas und die Aromen werden stimmiger und runder. Das Nikotin bemerkt man kaum, weil man vom Geschmack abgelenkt ist,aber die hat schon Wumms die Gute. 
Jetzt wird sie erdig und Leder macht sich bemerkbar. Kein Edelleder wie bei Habanos, sondern "normales" Twink. Aber immer noch ist diese Milch-Sahne-Kaffee-Holz-Schokisüße zu schmecken. Immer mit dabei ist im Hintergrund der schwarze Pfeffer, aber nicht störend sondern stimmig. Röstaromen treten hervor und Karamell ist stark zu riechen und leicht zu schmecken. Hier und da blitzt Walnuss auf mit ihrer edlen Bitterkeit. Alles wirkt so rund und im Einklang, toll komponiert! 
3./3) Sie wird allmählich dunkler und erdiger. Der Espresso meldet sich kurz zurück und der Pfeffer steigert sich langsam. Jetzt macht sich auch das Nikotin bemerkbar. Das Leder und die Süße verschwinden und werden von der Erde und dem tief schwarzen Tabak überlagert. Und wo ist eigentlich das Holz hin? Der Pfeffer steigert sich weiter und wird scharf. Sie sagt mir damit, dass es Zeit zum Ablegen ist, aber ich ignoriere sie und rauche bis ich mir die Finger verbrenne. 
Damit ist ihr Finale beendet.

Rauchdauer 95min.
Also man muss die Gute schon mit Bedacht rauchen, weil sie zu hastiges ziehen mit Schärfe bestraft. 
Sie ist kein Smoke für jeden Tag, dafür ist sie mir zu "anstrengend". Das ist positiv gemeint.
Eine Kiste werde ich mir allerdings nicht kaufen, da es in diesem Preissegment zuviel gutes gibt bei dem sie einfach nicht mithalten kann. 
Die Aromen sind toll und rund, aber nicht so fein strukturiert und dargestellt wie bei sonstigen Topsmokes. 
Ich werde aber dennoch mir das eine oder andere Mal eine von diesen Schönheiten schmecken lassen. 
Dies sind meine bescheidenen Eindrücke nach nur einem gerauchten Exemplar. Ich werde dieses Tasting abändern wenn sich nach weiteren Exemplaren mein Geschmackserlebnis nicht mehr mit diesem deckt. 
Grüß'le Boris.
Zitat:Don Pepin is MyFather


[+] 9 Mitglieder gefällt Jorris's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A. J. Fernandez "Viva La Vida Diademas Finas" - von Jorris - 14.03.2021, 02:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Neue Preisliste VFC (AJ Fernández, Plasencia, Condega, Oliva usw.) 8 31.03.2024, 10:18
Letzter Beitrag: Edmundo
  Preiserhöhung VCF (AJ Fernández, Alec Bradley, Condega, Oliva und Plasencia) 8 05.03.2023, 22:04
Letzter Beitrag: Edmundo



Benutzerbereich Nachrichten