Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Aromen schmecken bzw. erkennen und die Sinne trainieren
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aromen schmecken bzw. erkennen und die Sinne trainieren
Learning by doing ... und ganz wichtig eben auch der Austausch mit Gleichgesinnten; am besten Live oder ersatzweise eben auch in geschriebener Form.
In der Struktur selber kann man dann von einfach nachvollziehbaren Geschmacksrichtungen oder sensorisch erfassbaren Grundlagen später dann sich etwas "feingeistiger" entwickeln. Heißt: Trocken holzig oder süffig cremig bekommt man schneller hin wie trocken holzig & mineralisch oder süffig cremiger Milchkaffee. Röstaromen sind eigentlich auch leicht zu identifizieren, dann kommt noch Schoki (Differenzierung später) und bei NC natürlich Pfeffer. Wenn du dann noch kubanische Erde assoziieren kannst, ohne je davon probiert zu haben hast du den Anfang geschafft Heheecig . Hierbei hat mir am Anfang meiner Rauchkarriere Flor de Copan weitergeholfen, denn dort hatte ich die erste Assoziation von feuchter moosiger Walderde (mit ein paar Pilzen drin Hehee2 ) ... da ich gleich danach eine Partagas hatte, war die sensorische Brücke geschlagen und es fiel mir leicht, diesen Part zu identifizieren.

Was mir bei der ganzen Sache jedoch wichtig ist, das ist der Spaß daran. Sowohl am schmecken, am austauschen und am fantasievollen fabulieren. Nichts schlimmer, als wenn jemand daraus eine trockene Wissenschaft macht und auch noch oberlehrerhaft und missionierend rüber kommt ... fand auch immer den "kleinen Herzog" grenzwertig, auch wenn das ein andere Thema ist ... Twink
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador”  (Cheech Marin)
[+] 5 Mitglieder gefällt glenevil's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aromen schmecken bzw. erkennen und die Sinne trainieren - von glenevil - 15.03.2021, 11:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Wo sind bloß die süßen Aromen geblieben? 3 29.12.2023, 16:08
Letzter Beitrag: glenevil

Benutzerbereich Nachrichten