Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pichardo
#1
Ich will nun mal eben meine Eindrücke zur Picharco Clasico Sumatra abgeben und später auch noch zur  Maduro, die noch auf dem Testprogramm steht. 

Kurz vorab, weil die Marke vielen unbekannt sein dürfte: Sie wird von Sr. Pichardo (Kubaner) in der gleichnamigen Fabrik in Esteli gefertigt. Erstmals vorgestellt wurden die Zigarren 2019, zuvor hat er in Lohn für u.a. Crowned Heads gefertigt. Importiert werden sie seit Anfang 2021 von Dalay Zigarren.

Pichardo Clasico Sumatra:

Format: 6,5x50, wird aber als Robusto angeboten
Tabake: Einlage Nicaragua, Deckblatt Sumatra
Brenndauer: ca. 75 Minuten
Preis: 9,50€/Stück, 20er Kisten
Zug: für Nicaragua eher fest, Kubarauchern wird’s gefallen.
Stärke: 3/5

1/3: Flammenannahme war einwandfrei und schon legt sie los mit floral-süßlichen Aromen. Die kommen wohl durch das Sumatrablatt, welches aber nicht die Trockenheit hat, die die EP Carillo Blends so mit sich bringen. 
Eine leichte Salznote vernehme ich noch, die sich auch während des Rauchverlaufs hält, ebenso feine Lederaromen, die sich intensivieren.
Zumindest im ersten Drittel habe ich auch aufgrund ihrer Mineralität den Eindruck, dass ein Rotwein hier passen würde.
2/3: wenig Aromenveränderung, aber sie wird etwas intensiver. Ab und an kommt die Kraft des Nikotins durch und verschwindet auch sofort wieder. 
3/3: Dieses Drittel ist das beste, denn zu den bisherigen Aromen kommt Erde durch und die Süße tritt in den Hintergrund.

Fazit: Sie gefällt mir und ist mal etwas völlig anderes. Ich habe noch selten eine vergleichbare Zigarre geraucht. Für jeden Tag ist sie aber zu schwer vom Charakter. Ab und an allerdings bringt sie eine tolle Abwechslung ins Spiel.

Ich würde hier wahrscheinlich höhere Maßstäbe als das Cigarjournal ansetzen und gebe der Zigarre 91 Punkte, die bei Cigarjournel wohl 93 Punkten entsprechen würden.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Happy Smoke!
[+] 13 Mitglieder gefällt Egbert's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pichardo - von Egbert - 18.03.2021, 14:54
RE: Pichardo - von Egbert - 18.03.2021, 18:05



Benutzerbereich Nachrichten