Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pichardo
#2
Sie im ersten Post schon angedeutet sind hier mal ein paar Gedanken zur Maduro Boxpressed.

Format: 6,5x50, Boxpressed, wird als Robusto angegeben.
Tabake: Einlage Nicaragua, Deckblatt Arapiraca Brazil
Brenndauer: 80 Minuten
Preis: 10,50€ Stück in 20er Kisten
Zug: Perfekt
Stärke: 3,5/5

Ich hatte mich zuerst über die Dechblattfarbe gewundert, denn das ist bestenfalls ein dunkler Coloradoton und ist von einem Maduro doch recht weit weg. Mag vielleicht am Arapiraca liegen, der einfach nicht so dunkel wird. Laut dem Hersteller ist sie die stärkste der Clasico Linie.

1/3: Nicht nur die Deckblattfarbe entspricht nicht einem typischen Maduroton, sondern auch der Geschmack erinnert zunächst wenig an süßliche Schokoaromen, die man üblicherweise erwarten könnte. Tatsächlich war sie zunächst recht verhalten und ich wusste sie zunächst kaum einzuordnen. Leichter Pfeffer ab und an, wenig Leder und das war’s auch schon. Nachdem die Dunatra zu Beginn schon ein Feuerwerk abgebrannt hat, war ich ein wenig enttäuscht. Möglicherweise war es aber auch mein Fehler die Sumatra als erstes zu rauchen, denn selbst nach etwa einer Stunde war der Geschmack noch leicht auf der Zunge. Auch von der Stärke kam noch nicht viel durch, denn ich empfand sie als eher leicht.
Gegen Mitte-Ende des ersten Teils legte sie aber langsam los und es entwickelte sich eine tolle cremige Nussigkeit, die sich bis zum Schluss immer weiter intensiviert. 
2/3: Zur Nuss kommen langsam Aromen hinzu, die ich eher von gereiften Punch kenne: leichte Honigsromen.
3/3: Auch diese werden immer intensiver und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, man raucht eine Habano.
Insgesamt ist dieser Blend absolut komplex, auch wenn ich nicht behaupten würde, dass sie die Stärkste ist, denn die Stärke hält sich wirklich dezent im Hintergrund. 

Fazit: Diese Zigarre gefällt mir noch einen Hauch besser als die Sumatra, wobei ich hier einen weniger kräftigen Drink als Begleitung empfehlen würde, denn der könnte die feinen Aromen erschlagen.
Auf meiner Punkteskala würde ich sie noch einen Punkt besser bewerten als die Sumatra, sodass ich hier 93 Punkte vergeben würde.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
Happy Smoke!
[+] 11 Mitglieder gefällt Egbert's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pichardo - von Egbert - 18.03.2021, 14:54
RE: Pichardo - von Egbert - 18.03.2021, 18:05



Benutzerbereich Nachrichten