(16.04.2021, 11:17)Bayuvare schrieb: Also ICH finde es nicht in Ordnung, das ein gekauftes Produkt einfach so unbrauchbar gemacht werden kann.
Das ist ja der Punkt, es wird ja durch Abkündigung nicht unbrauchbar.
War ja der Ausgang der Diskussion, man muss damit rechnen das es nicht weiter gepflegt und verkauft wird, aber zu sagen deshalb kaufe ich es nicht ... schwierig finde ich.
Was nun eine Gewinnmaximierung mit Abkündigung zu tun hat und warum man sich dieser damit unterwirft, den Zusammenhang habe ich nicht verstanden. Hat meiner Meinung auch nichts mit dem Thema zu tun.
Auch wo dort ein Misstand ist habe ich nicht verstanden. Wenn du von LR aus Überzeugung zu einer freien oder anderen Bezahlten Software ohne Jahresgebühr wechselst ist das kein Missstand sondern freie Marktwirtschaft. Im Übrigen, genau das habe ich ich mit LightRoom auch getan - gewechselt. Nun hoffe ich das mein neuer Hersteller plötzlich nicht den Suport einstellt und ich mit dem nächsten Betriebssystemupdate (nicht Windows) die SW nicht mehr verwenden kann. Schon wieder schließt sich der Kreis.
Leider leben wir in einer Zeit wo es oft proprietäre Systeme gibt, teilweise sogar noch ohne alternative. Ein Wechsel der Systeme bedeutet immer schmerzen.
Als Fotograf beginnt das schon beim RAW Format. Nikon zu Canon RAW Format unterliegt nicht dem gleichen Standard, dennoch funktionieren die Systeme.