liebe Freunde schottischen Lebenswassers und solche, die es werden wollen. Hier ist ein kleines Upgrade für euch
Habe mir Batch 5 gegönnt und bin am überlegen, wie es weitergeht, da mir mein Dealer jetzt auch schon Batch 6 angeboten hat.
Die große Frage, die mich beschäftigt hat, ist ja ob und in welchem Maße Annabel und ihre Whiskyhexen es schaffen, diesem Produkt von Batch zu Batch einen anderen Charakter einzuimpfen. Daher jetzt nach einigen Drams mal ein kleiner Vergleich.
Batch 4 hat sich mittlerweile unter Sauerstoffeinfluss hinsichtlich seiner Fruchtanteile gemäßigt und ist zu einem gefährlich süffigen fruchtig-vanilligem allday Whisky geworden. Nix für die tiefe Analyse, aber perfekt, um abzuschalten, oder als Begleiter zu einer kräftigen Zigarre.
Wer sich ein wenig auskennt, dem sei als Vergleich ein guter Tomatin genannt, wirklich lecker!
Batch 5 hingegen verfolgt eine komplett andere Richtung. Schon fast in Richtung oldschool-Malts weisend (Benromach, Glen Garioch, Inchgower) haben wir es hier mit einem kräftig würzigen Whisky zu tun. Assoziationen in Richtung Kräuter, Balsamico-Essig, Tabak und ähnlichem drängen sich auf, das ganze wiederum gepaart mit kräftiger Vanille und wieder im Hintergrund leicht weinigen Noten, die aber nie störend wirken. Auch hier wieder eine tolle Komposition eines Zaubertrankes mit einer weiteren Evolutionsstufe. Es sei angemerkt, das sich Batch 5 als sehr guter Begleiter zu einer Partagas oder einer Boli entwickelt hat und ich kann hier nur eine ernst gemeinte Empfehlung aussprechen.!
In diesem Sinne, Slainthe mhath!
“It's a mix of Maui-Waui and Labrador” (Cheech Marin)