Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Die Qual der Wahl: welches aktive Befeuchtungssystem für kleinen Schrankhumidor
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Qual der Wahl: welches aktive Befeuchtungssystem für kleinen Schrankhumidor
Mh, ich denke, zur Datenerhebung und Kontrolle reicht mir das zugekaufte Hygrometer (synth. Haarhygrometer mit 3% Abweichung, selbst kalibriert) in Verbindung mit der "Auge"-App, die ich serienmäßig installiert habe. Die Datenübertragung findet da per elektromagnetischer Welle noninvasiv statt (Glastür). Das ist fast so gut, wie ein elektronischer Sensor und WLAN. Das Prüfintervall wird zwar variabel sein, aber qua Standort ausreichend häufig Heilig .

Das mit der Pro-Contra-Liste bin ich heute angegangen und habe mir dazu die Beschreibungen der auf den ersten Blick infrage kommenden Kleinstbefeuchter mal genauer angesehen. Wie es aussieht, wird die Liste recht kurz, denn zwei Sachen wären mir wichtig:

- das Gerät arbeitet mit Gebläse
- Batterie bzw. Akkubetrieb möglich

Sehe ich es richtig, dass dann im Grunde nur Adorini "Cigar Heaven" und "Hydrocase" übrig bleiben?
Cigar Spa befeuchtet passiv, Cigar Oasis Ultra 3 benötig ein Kabel zur Spannungsversorgung Nopla . Mehr kompakte Kleinstbefeuchter habe ich nicht gefunden, größere Modelle verbieten sich aufgrund des geringen Platzangebotes.

Zu den beiden genannten Geräten findet man positive wie negative Bewertungen in den Shops, zum Hydrocase in den Fachforen ebenso, das Adorini scheint in Letzteren keine Rolle zu spielen.

Ein Freund von mir kann mir für eine erheblich geringere Summe einen kleinen Lüfter mit Intervallschaltung (ein, zwei Minuten Lüften alle 4h) und Batterieversorgung bauen. Ich werde erstmal schauen, wie weit ich damit komme.
in fumo dei

smoke1

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Qual der Wahl: welches aktive Befeuchtungssystem für kleinen Schrankhumidor - von TbH - 01.08.2021, 16:42

Benutzerbereich Nachrichten