Nachdem ich festgestellt hatte, dass in die 10l Lockdingens von Ikea zwar eine ganze Reihe einzelner Zigarren passen, aufgrund der konischen Form aber erschreckend wenige Kisten, hatte ich mir Anfang der Woche eine 30l Alubox von Stier (Contorion) kommen lassen. Das die Verschlüsse nicht besonders stramm waren, hätte man noch mit Bordmitteln beheben können, aber mit Blick auf die Bodenkonstruktion (offene Spalten zu den Wänden und scheinbar nur vernietet) habe ich mir das Teil mal genauer angesehen: offenbar besteht der Boden zumindest bei dieser kleinen Kiste aus einem Alublech, bei dem zwar die geraden Kanten abgekantet und dann mit dem unteren Band und den Seitenwänden vernietet sind - aber die abgerundeten Ecken des Bodens sind nicht abgekantet, sondern stehen auf Stoß vor den Seitenwänden. Die Ecken sind also offen!
Kann man gut erkennen, wenn man von außen auf den Boden schaut und den Deckel öffnet, dann fällt nämlich Licht durch den Spalt . Gut, dass ich es bemerkt habe, war nämlich schon drauf und dran, um zu packen....
Fazit: Kiste geht zurück, als Ersatz sind zwei Allwetterkisten von dieser Iris im Zulauf, von der hier alle immer reden .
Kann man gut erkennen, wenn man von außen auf den Boden schaut und den Deckel öffnet, dann fällt nämlich Licht durch den Spalt . Gut, dass ich es bemerkt habe, war nämlich schon drauf und dran, um zu packen....
Fazit: Kiste geht zurück, als Ersatz sind zwei Allwetterkisten von dieser Iris im Zulauf, von der hier alle immer reden .
in fumo dei