Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Germanus Veter
#1
Hab über den Germanus Veter leider keinen eigenen Thread gefunden. Mach ich halt einen auf. Heheecig
Bin noch recht recht neu hier. Hatte über den geschenkten Humidor meines Arbeitskollegen hier im August berichtet. Guckt ihr hier:
https://zigarren-community.de/thread-2882.html
Da ich auch Sammler bin, (Star Wars und anderes 80er Jahre Spielzeug) wurde dieser Humidor sehr schnell zu klein,
weil ich immer ein letztes Exemplar behalten wollte (klappt leider nicht immer).
Das war der Beweggrund mir etwas neues größeres Anzuschaffen. Sollte aber bezahlbar bleiben, weil ich meinen Zigarenbestand erweitern möchte ohne daß,
das ausgebremst wird durch eine teure Anschaffung eines teuren Humidors.
Nach vielen Stunden im Internet bin auf auf den Germanus Veter gestossen. Klaro darf man für 180€ kein Tischlermeisterwerk und Profistück erwarten.
Dennoch hab ich den mal etwas genauer unter die Lupe genommen... und in anderen Foren gestöbert und hier und da nen Erfahrungswert gefunden.
Letztendlich hab ich mir gedacht....mach Deine eigene Erfahrung. Kauf das Ding.
Gesagt getan. Der Humidor wurde schnell und in einer super Verpackung geliefert. Sieht ordentlich aus, alles gut verarbeitet, Tür schliesst vernünftig. Sehr gut soweit. Hab ihn anschl. 3 Tage auslüften lassen...obwohl ich nicht fand, daß er chemisch oder unnatürlich roch.
Dann hab ich ihn mit destilliertem Wasser ausgewischt und 2 von den Polymer Befeuchtern mit reingelegt. Nach 3 Tagen noch 3x60g 72% Bovedas. Danach hab ich noch den Xikar Humi-Fan dazu gepackt.(Wurde nicht schnell genug geliefert Arrgw )
Von den kleinen TFA Dostmann Hygrometern hatte ich ja bereits 6 Stück und allen einem Salzlösungtest unterzogen. Waren alle sehr exakt und hab die Fehlwerte
auf dem Gehäuse vermerkt. Drei davon hab ich in den Humidor gepackt um zu schauen ob die rlf überall gleichmässig ist. 2 vorne Sichtbar und einen weiter hinten oben.
Als die rlf stabil war hab ich angefangen die erste Schublade mit den low budget daily smokes zu befüllen. Kurze Zeit später die restlichen Zigarren, ausser den Habanos.
Die bleiben in dem alten Humidor.
Muss dazu sagen der Humidor steht in meinem Sammlerzimmer das ständig verdunkelt ist, bzw. kein Sonnenlicht bekommt, Temperatur ist zwischen 19-21Grad das ganze Jahr über.
Es gibt also keine wirklich grossen Temperaturschwankungen und Feuchtigkeitsschwankungen in dem Raum, was das einfahren eines Humidors leicht macht.
Ob sich die Luftfeuchtigkeit im Winter noch weiter runterreduziert durch die Heizung weiss ich nicht. Hab ich nie die letzen Jahre verfolgt. Bis vor 2 Wochen waren noch 65% in dem Raum
(im Herbst waren es 70%) Vielleicht sollte ich den Raum im Winter befeuchten...dann ist der ganze Raum ein Humidor. Heheecig
Mein Fazit. Klaro kein High End Produkt...aber mit etwas Zubehör...tolles Teil. Mal schauen wie das in einem Jahr aussieht.
Immer noch begeistert? Oder nicht? Oder schon wieder zu klein geworden? Ich werde berichten.

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
   
[+] 5 Mitglieder gefällt Cid-Cigar's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Germanus Veter - von Cid-Cigar - 06.12.2021, 21:57
RE: Germanus Veter - von glenevil - 07.12.2021, 11:04
RE: Germanus Veter - von chevere - 08.12.2021, 03:51
RE: Germanus Veter - von Cid-Cigar - 10.12.2021, 19:59
RE: Germanus Veter - von CubanCigars - 10.12.2021, 20:51
RE: Germanus Veter - von glenevil - 11.12.2021, 14:34
RE: Germanus Veter - von MarkusJ - 21.04.2022, 17:54
RE: Germanus Veter - von Edmundo - 24.12.2023, 22:04
RE: Germanus Veter - von DtotheJ - 25.12.2023, 18:04
RE: Germanus Veter - von Edmundo - 25.12.2023, 18:41



Benutzerbereich Nachrichten