Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrankhumidor Empfehlungen
#18
Hallo,


hier meine persönliche Erfahrung mit ...

Adorini Roma / Marc Andre Huminator:

ich hatte wohl bis letztes Jahr die gleiche Kombination wie Gelsentrooper mit einem Adorini Roma.

Allerdings hatte ich mir Roste von Marc Andre und einen (nach mehreren klärenden Gesprächen mit Ihm am Telefon) von Ihm für meinen Roma empfohlenen Huminator XL nachgerüstet. Diese kostete zwar fast ein/5 des Platzes - die ganze unterste Etage - aber war halt so.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich damit sehr unglücklich war, da ich ab Anfang Sommer meist bis zu knapp 80% Feucht drin hatte. In mehreren Telefonaten mit Marc Andre wurde ich gebeten die Filtermatten zu entfernen um weniger Verdunstungsfläche zu haben und bei den hinteren Umluftöffnungen quasi Klappen anzubringen, damit über diese Umluftöffnungen nicht passiv Feuchte in den Humidor dringen kann.
Vermutlcih auch dem geschuldet hat sich dann relativ schnell Schimmel an der Filtermatten gebildet.

Am Ende bin ich dann selbst hingegangen und habe mir quasi eine Art schwimmende Fläche mit Alufolie gebastelt, dass schlich die Verdunstungs Fläche kleiner wird und nur noch ein Rand von vielleicht 1 cm. wie ein Wassergraben frei ist wo passive feuchte verdunsten konnte.

Selbst damit wurde es immer noch bis zu 75% Feucht - was schlussendlich damit endete dass ich alle Zigarren in Zarges auslagerte, diese immer mal wieder offen stehen liess um Feuchte abzulassen.
Eventuell war das dann ein Teufelskreis, weil immer weniger Zigarren im Roma für ein immer mehr inkonsistentes Klima sorgten, da ja der Puffer fehlt.

Ebenfalls muss ich der Fairness halber sagen, dass er mirt empfohlen hat die Mittige Schublade des Romas zu entfernen - was ich jedoch nicht gemacht habe. Ich hatte 2 Testo Datenlogger verbaut (1 oben / 1 unten) und die Diffrenz war meist um die 1-2 Prozent.


Dies zu MEINER persönlichen Erfahrung mit zumindest dem Befeuchter System (Entwicklungsstand/Kauf der Roste und des Huminators war Juli 2017)


schwaben-humidor / Hymidor:

Ich hatte bereits den "HymidorMini Edition Zigarren-Community.de" in meinem Tischhumidor in Verwendung und fand die Statusanzeige im Portal perfekt. Auch konnte ich schon Erfahrungen mit der Steuerung selbst machen und wurde Fan davon. Ebenfalls von der Hilfsbereitschaft und Response des Entwicklers der Befeuchter Lösung.

Einem unerwarteten Geldeingang geschuldet und genug geärgert, einen Schrankhumidor zu haben dem ich nicht trauen kann, bei dem ich den Zustand aus der Ferne nicht ersehen und keine Möglichkeit habe Einfluss auf Einstellungen zu nehmen entschloss ich mich einen neuen zu kaufen.

Somit ... einen Exclusivo Grande bei Tannat angeschaut, für gut befunden und gekauft.

Und: rundum zufrieden mit Verarbeitung, Befeuchtung, Beleuchtung, Support (von Holz wie auch Steuerungsseite),
Einflussnahme von Remote (via VPN ins Heimnetz), halten der Feuchte nach Türöffnung und - mir wichtig - eine Saubere Lösung mit den GS Schalen als Wasserspeicher. Nicht zu vergessen das Plus an Platz Aufgrund der geringen Raumnutzung der Befeuchtungseinheit

Meine Empfehlung ist somit vermutlich zu erkennen.

hier noch ein Bild der Beleuchtung die von ziemlich hell bis ziemlich dunkel geregelt werden kann.

   

Eventuell wären - je nach Stimmung einstellbare - farbige LED's ein Add-On was jedoch easy umzusetzen ist.
[+] 7 Mitglieder gefällt sapserv3's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schrankhumidor Empfehlungen - von NOTAM - 16.01.2022, 11:09
RE: Schrankhumidor Empfehlungen - von NOTAM - 16.01.2022, 15:26
RE: Schrankhumidor Empfehlungen - von chevere - 16.01.2022, 15:32
RE: Schrankhumidor Empfehlungen - von Bayuvare - 16.01.2022, 15:46
RE: Schrankhumidor Empfehlungen - von NOTAM - 16.01.2022, 17:45
RE: Schrankhumidor Empfehlungen - von Tarzan - 16.01.2022, 20:48
RE: Schrankhumidor Empfehlungen - von Tarzan - 16.01.2022, 21:39
RE: Schrankhumidor Empfehlungen - von NOTAM - 17.01.2022, 09:53
RE: Schrankhumidor Empfehlungen - von Mike rs - 22.01.2022, 10:48
RE: Schrankhumidor Empfehlungen - von SteffRoe - 19.03.2022, 21:18
RE: Schrankhumidor Empfehlungen - von sapserv3 - 17.01.2022, 13:55
RE: Schrankhumidor Empfehlungen - von Tannat - 19.01.2022, 14:22
RE: Schrankhumidor Empfehlungen - von peterchem - 08.02.2022, 16:11
RE: Schrankhumidor Empfehlungen - von Sinatra - 16.04.2022, 16:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  grissi`s Schrankhumidor made by schwaben-humidor 30 17.04.2023, 18:20
Letzter Beitrag: grissi
  Schrankhumidor gesucht 30 27.03.2022, 05:52
Letzter Beitrag: Sinatra
  Schrankhumidor 16 04.02.2020, 16:59
Letzter Beitrag: peterchem
  Vom Weinklimaschrank zum Schrankhumidor 5 31.05.2019, 22:18
Letzter Beitrag: benjamin82



Benutzerbereich Nachrichten