Nein, das bringe ich nicht. Ich meine schon das aktive Befeuchten der Boveda Packs, also das Benetzen der Packs mit Wasser oder das Lagern in Wasser, deshalb habe ich das ja in Anführungszeichen geschrieben. Aus rein wissenschaftlicher Sicht gibt es keinerlei Vorteile, wenn man die Bovedas nicht direkt befeuchtet. Es dauert höchstens länger sie wieder aufzuladen, weil zwei unnötige Phasenübergänge dazwischenliegen. Ich, für meinen Teil, gebe die „leeren“ Boveda Packs in eine kleine Lock&Lock-Box und fülle das Gewichtsdefizit mit destilliertem Wasser auf. Zu diesem Zweck habe ich zuvor mal das Gewicht einer neuen 10er-Packung Bovedas in der entsprechenden Lock&Lock-Box ausgewogen. Wahrscheinlich kann man das zwar auch nach Augenmaß machen, aber so haben die Packs hinterher tatsächlich wieder ihre 60±2 Gramm, sind also absolut neuwertig. Der permeablen Membran hat das bisher nicht im geringsten geschadet und ich wüsste auch keinen Grund, der gegen diese Praxis sprechen könnte.
// Meine bescheidene Meinung ist die folgende: kauft doppelt so viele Boveda Packs wie ihr benötigt, wechselt sie allesamt zeitgleich und schmeißt die „verbrauchten“ Packs in eine mehr oder weniger gasdichte Box mit demineraliertem oder destilliertem Wasser. Beim nächsten Wechsel sind sie dann wie neu und die Box staubtrocken. Funktioniert wunderbar. Als jemand mit sehr technischem Hintergrund würde ich auch gerne einen elektronischen Befeuchter mit viel Regelungstechnik und Schnickschnack benutzen, aber tatsächlich hat die Thermodynamik die elegantere Lösung parat. Deshalb befeuchte ich all meine Humidore ausschließlich mit Boveda-Packs. Das ist einfach die perfekte Lösung.
// Meine bescheidene Meinung ist die folgende: kauft doppelt so viele Boveda Packs wie ihr benötigt, wechselt sie allesamt zeitgleich und schmeißt die „verbrauchten“ Packs in eine mehr oder weniger gasdichte Box mit demineraliertem oder destilliertem Wasser. Beim nächsten Wechsel sind sie dann wie neu und die Box staubtrocken. Funktioniert wunderbar. Als jemand mit sehr technischem Hintergrund würde ich auch gerne einen elektronischen Befeuchter mit viel Regelungstechnik und Schnickschnack benutzen, aber tatsächlich hat die Thermodynamik die elegantere Lösung parat. Deshalb befeuchte ich all meine Humidore ausschließlich mit Boveda-Packs. Das ist einfach die perfekte Lösung.