04.06.2022, 22:19
(04.06.2022, 10:17)Bayuvare schrieb: Im Zusammenhang mit Zigarren verwende ich gerne Sapeli ("Mahagoni"), das ist schon recht geruchsarm und harmoniert vor allem gut mit Zigarren. Cedro (ist ja eigentlich keine Zeder) riecht auch schon in geringer Menge sehr heftig und kann bei grosszügigem Gebrauch sehr schnell penetrant werden. Wobei der Geruch auch schnell verfliegt, nach zwei/drei Monaten sollte nicht mehr viel da sein.
Alle Oberflächenbehandlungen (Lack, Öl, Wachs) sind ungünstig weil sie die Poren des Holzes versiegeln aber vor allen SEHR lange brauchen bis sie keinen Geruch mehr abgeben. Die Zeitspanne reicht da von 6 Monaten für Lack bis 1-2 Jahre bei Öl. Vor allem - Öl trocknet nicht, es härtet unter Sauerstoffeinfluss aus. Im geschlossenen Humidor also so gut wie gar nicht und "duftet" damit ewig.
Fazit: rohes Sapeli das nach der Bearbeitung ein paar Wochen Zeit zum auslüften gehabt hat sollte passen für eine geruchsarme Aufbewahrung.
Ich muss sagen, nach der kurzen Zeit in der ich die Kisten jetzt lüften lasse ist der Geruch schon deutlich besser geworden. Endlich ist die Wohnraumlüftung mal zu etwas nütze...