Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Kann es sein, dass Boveda Halter die Luftfeuchtigkeit „fressen“?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann es sein, dass Boveda Halter die Luftfeuchtigkeit „fressen“?
Hallo,
ich betreibe u.a. 3 Humidore für ca. 50 Zigarren (Bestand pro Humidor ca. 30 Zigarren) mit je 2-3 69er Boveda Packs und hatte bis vorige Woche in allen 3 Humidoren immer so zwischen 68 und 70% Luftfeuchtigkeit, gemessen mit 2 Boveda Butler und einem digitalen (von mir mit Salzlauge geeichten) Hygrometer.
Nun kam ich vor 2 Wochen auf die „glorreiche“ Idee, dass es doch schöner ausschaut, wenn ich die Boveda Päckchen in ein paar Halter packe.
Gesagt, getan…
Mal abgesehen davon, dass der Kleber an dem Befestigungsmagneten ne Frechheit ist, er hält die Halter nicht mal im leeren Zustand (ich habe mir mit sehr guten doppelseitigen wetterfesten Tesa geholfen), die Magnete eigentlich zu schwach sind, und das angeblich Holz bei den Haltern nur in den Querverstrebungen zu finden ist… die großen Flächen sind furnierte Spanplatte… die Halter „schlucken“ meine Luftfeuchtigkeit!

Seit ich sie verbaut habe sind alle 3 Humidore nur noch auf 64% LF!
Nehme ich die Päckchen wieder aus dem Halter und lege sie „unverpackt“ in den Humidor steigt die LF wieder auf normales Niveau.

Ich habe jetzt die Halter in den Humidoren gelassen, in der Hoffnung, dass die sich irgendwie wieder einpendeln.
Die Boveda lasse ich erst mal wieder nackt in die Kiste, und werde in vielleicht 2 Wochen nochmal einen Versuch starten ob sich dann im Halter was verändert hat!
Ich vermute dass die Aluminium Halter in der Beziehung neutraler reagieren, da sie keine Feuchtigkeit aufsaugen können!?

Sollte das immer noch so sein wie vorher fliegen die Teile wieder raus, ist nur schade ums Geld, billig ist dieser Pappmaché/Holz Mix ja nun nicht gerade!

Hat jemand von Euch ähnlich Erfahrungen gemacht, gibt sich das mit der Zeit wieder wenn die Halter genügend Feuchtigkeit angesammelt haben?

Viele Grüße Gerd
[+] 2 Mitglieder gefällt Khayman's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
Kann es sein, dass Boveda Halter die Luftfeuchtigkeit „fressen“? - von Khayman - 30.08.2022, 15:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Zigarren direkt auf Boveda Packs legen? 3 06.06.2024, 18:53
Letzter Beitrag: nicotombra
Verbeug Boveda unter Zigarren legen 50 27.02.2023, 13:57
Letzter Beitrag: rudi8306
  Boveda Preise 15 05.08.2020, 12:26
Letzter Beitrag: JohnnyTheSmoker
  Boveda ohne direkten Wasserkontakt aufladen 40 09.09.2019, 18:38
Letzter Beitrag: Don Mojito
  Boveda 72 11 03.07.2019, 10:08
Letzter Beitrag: peterchem