11.09.2022, 14:52
(11.09.2022, 13:27)Bayuvare schrieb: zusammen,
im Nachbarforum wurde da ja mal von einem User sehr intensiv daran geforscht und er konnte, wenn ich mich recht erinner, keinerlei "Zigarrenblüte" nachweisen. Das find ich sehr schlüssig und wenn ich die weissen Stellen auf meinen Zigarren etwas genauer anschaue, finde ich ausschliesslich Symphtome, die auf Schimmelpilze hinweisen.
Für mich stellt sich also eher die Frage: "Ist Schimmel auf Zigarren giftig/schädlich?". Es gibt ja viele Schimmelarten, die sogar gesund sind, zumindest aber den Geschmack von diversen Lebensmitteln sehr positiv beeinflussen. Hier sei nur auf Botrytis cinerea ("Edelfäule") hingewiesen, die den Sauternes zu dem macht was er ist. Und natürlich unendlich viele Käsesorten, die ihren Charakter dem Wirken der kleinen Pilze verdanken (z.B. Blauschimmel).
In der Praxis gehe ich bei mir recht pragmatisch vor. Wenn sich der Schimmel gut abwischen lässt, dann kommt die gesäuberte Laubrolle wieder zurück in den Humi oder wird ihrer natürlichen Bestimmung zugeführt. Wenn es wirklich unappetitlich aussehen sollte, dann muss wohl doch im Kompost entsorgt werden. Das ist aber bei mir noch nie vorgekommen ...
Genau so gehe ich damit in der Praxis auch um. Seit dem ich aber nicht mehr die 72 % sondern 69 % anstrebe hatte ich es schon lange nicht mehr.
Richtigen Schimmel hatte ich im ersten Humidor, damals hatte ich panische Angst die Stumpen könnten austrocknen und es gab ja noch lange nicht die Boveda etc. nur so Schwämme. Nach drei Wochen Urlaub hatte ich dann die Bescherung und habe den Humidor samt Zigarren entsorgt. Die hatten auch richtig gestunken
BG
Sascha