12.09.2022, 18:33
(12.09.2022, 18:16)CubanCigars schrieb: Ich bin da ganz bei @CigarNerd.Na, hätte ich das voher gewusst, hätte ich mir das Abtippen ja sparen können.
Viele im Netz berichten sogar von guter und böser Blüte
Passionierter Raucher mit viel Erfahrung sagen auch, das sie schmecken (nicht negativ im Gegenteil positiv gemeint) wenn einmal leichter Schimmel auf dem Stumpen war, was ich mir gut vorstellen kann.
Auf der Seite der 5en ist das Thema auch erwähnt, kein Wort von Blüte sondern klar der Schimmel beschrieben.
Auszug:
Habanos längere Zeit zu großer Feuchtigkeit auszusetzen, kann dazu führen, dass der Tabak anfängt zu faulen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird aber eine Art Schimmel entstehen. Wenn es sich um einen puderartigen Weißschimmel handelt, ist das unproblematisch. Dieser entsteht auf natürliche Art und Weise, wenn eine Habano plötzlich einer erhöhten Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Zigarre „lebt” und in gutem Zustand ist. Der Belag kann vorsichtig mit einem Pinsel oder einer weichen Bürste entfernt werden. Grüner oder schwarzer Schimmel hingegen beeinträchtigt den Geschmack der Habano erheblich und macht sie ungenießbar.
Sonst HIER zu lesen.
Für neue Aficionados generell eine interessante Seite wo alles von A bis Z kurz zusammengefasst ist
Enjoy yourself, it's later than you think.