(05.11.2022, 18:51)CubanCigars schrieb:(05.11.2022, 15:23)Edmundo schrieb: Zunächst mal zu der alten Frage: Das richtige Gas für das S.T. Dupont Ligne 2 Le Grand ist die kleine silberne Dose mit rotem Streifen und Isobutane.
Inzwischen gibt ein Update zu dem LeGrand, das S.T. Dupont Ligne 2 Le Grand Cling.
Jetzt könnte man meinen, super, endlich das „cling“ und wer mal das „perfect cling“ in der Hand hatte, wird jetzt eine Erwartung haben. Aber „perfect cling“ ist leider nicht „cling“.
Ich habe mehrere Ligne 2 Le Grand Cling beim Händler angesehen, und manche klingen etwas, und manche so gut wie gar nicht. Nicht zu vergleichen mit den normalen „Perfect Cling“. Was eine Enttäuschung.
Außerdem ist bei dem neuen Le Grand der Feuerstein nur noch mit dem Schraubendreher zu wechseln. Früher musste man nur einen Schieber aufschieben, total easy und ohne Werkzeug. Die Schraube ist mini und von oben direkt sichtbar, und wird über kurz oder lang sicherlich auch verkratzen oder wenig schön aussehen. Ein Fach für einen Ersatzfeuerstein gibt es auch nicht mehr. Irgendwie verschlimmbessert.
Dafür entfällt die Klappe unten und man kommt einfacher an das Ventil.
Natürlich hat man den Preis um knapp 20% und 200 Euro angehoben.
Also ganz ehrlich, nichts, was ein Upgrade irgendwie rechtfertigt. Also wir schon eins hat, kann sich beruhigt zurücklehnen.
Das Cling kann bei der Schraube im Deckel vom Blechstreifen eingestellt werden.
Hatte ich auch schon versucht... um so lockerer die Schraube wurde um so schlechter wurde das Ping... habe sie jetzt komplett fest... so wie es auch war als ich es bekommen habe... konnte also nicht wirklich damit etwas einstellen...
Mir ist selber noch aufgefallen, dass es auch wichtig ist, wie man das Feuer hält beim aufmachen... man darf dabei den Deckel nicht mit der Hand berühren.. und wenn man dann noch den Deckel ordentlich aufschwingt, entsteht ein gut hörbares Ping
Sprich, meiner Ansicht nach, ist es auch wichtig, wie man das Feuerzeug öffnet... Übung macht den Meister
Zigarren zu rauchen ist wie sich zu verlieben; zuerst wird man von der Form angezogen, dann bleibt man wegen des Geschmacks dabei, und man muss immer daran denken, dass man die Flamme nie ausgehen lassen darf. (Winston Churchill)