05.12.2022, 15:14
(05.12.2022, 14:27)chevere schrieb: Kurzer Überblick
Nach einem Monat, gesund, mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück.
Wir wussten, dass, wenigstens seit 2004 (solange bereisen wir diese Insel), immer wieder neue Fallen gestellt werden ...
Diesmal aber, hat man eine echt alte Falle reaktiviert – die Falle der speziellen Zeit, wie sie heute noch genannt wird – als ob ein weiteres Mal die UDSSR auseinander bricht.
Wenn man diese Insel und seine noch immer, wenn auch, wen wunderts, verhalten speziellen Menschen kennt, kann man damit umgehen und eine wunderbare Zeit erleben. Man wird in dieser speziellen Zeit ob man will, oder nicht, selber zum Cubaner.
Dir nützen € oder $ nichts, wenn der Strom ausfällt, kein Toilettenpapier, zeitweise keine Eier oder was immer vorhanden sind ...
Dann lebst du cubanisch.
Was mich erschüttert hat, ist die Provinz Pinar del Rio. Das sind doch schon apokalyptisch anmutende Bilder einer dem Erdboden gleich machenden Zerstörung.
Ich habe es unterlassen, Bilder zu machen, schon gar nicht von Hector Luis, der mit Tränen in den Augen vor einem Riesenproblem steht, wie übrigens alle Vegueros, zu spätes Anpflanzen (ein Monat mindestens) ist eine Sache, dass vor der Ernte die Tabakhäuser fertiggestellt sein müssen, eine andere ...
Die Familie Robaina hab ich auf Anraten von Hirochi gar nicht erst besucht. Die Leute wissen nicht, woher die Zeit nehmen, vom Material mal abgesehen ...
Unsere Familie in Vinales hat ausser dem gesamten Gemüseanbau, der keine Ernte verspricht, keine Schäden zu beklagen, überhaupt, das Leben scheint seinen gewohnten Trab zu gehen.
Pause für Mensch und Tier
Abendstimmung über Nachbars Haus
Impressionen
Herzlich willkommen zurück!