29.01.2023, 12:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2023, 12:28 von Paule heißt er.)
(29.01.2023, 11:39)Khayman schrieb: Hallo,
das geht sicherlich so, wobei ich vermutlich nur 69%ige Boveda und auch nur maximal zwei der Kissen genommen hätte.
Das sollte, einen dichten und gute eingefahrenen Humidor voraus gesetzt, eigentlich ne Zeit lang (paar Monate) reichen.
Mehr Boveda ist aber sicherlich nicht falsch in dem Sinn … sie halten halt die angegebene Luftfeuchtigkeit länger.
Was sagt denn dein Hygrometer?
Viele Grüße Gerd
Das digitale hygrometer was innen sitzt sagt 69% und das was vorn in der Kiste sitzt (spiralhyhygrometer) sagt 70%. Also die Feuchtigkeit passt auf jeden Fall. Mir geht es eher darum ob die Verteilung von den bovedas sinnvoll ist oder nicht. Ich denk wenn ich mir oben 2 oder 3 Stück drauf leg bekommen die unteren Zigarren ja nicht so viel feuchte ab. Oder lieg ich da falsch ?
......
(29.01.2023, 11:59)MisterCigar schrieb: Bei den Bovedas ist es so, daß man davon nicht zu viele verwenden kann, eher zu wenige.
Das ist auch von der Größe des Humidors und er Anzahl Zigarren abhängig. Wichtig ist auch, daß der Humidor dicht schließt.
Meiner Erfahrung nach halten die um so länger je mehr man davon im Humidor hat.
Welche davon 69/72/75 du verwendest hängt auch von deinem persönlichen Geschmack ab bei welchem Befeuchtungsgrad dir die Zigarren schmecken.
Laut Boveda sollten die 6 Stück für 45 Zigarren ausreichend sein.
Eine Alternative für die Zukunft wäre auch ein großes Boveda mit 320g, falls im Humidor Platz ist. Dieses kann wie die kleinen auch mit entsprechenden Halterungen im Deckel befestigt werden
Bei den Bovedas muß man berücksichtigen, dass diese relativ Träge reagieren, dafür meiner Erfahrung nach sehr genau arbeiten. Der Vorteil dabei ist, daß die Bovedas auch direkt mit den Zigarrenn in Kontakt kommen können, ohne das Schimmel oder Beschädigung zu befürchten ist.
Habe die 72er gewählt weil weil mir die Zigarren um die 70% am besten schmecken.
Vllt nehm ich das nächste mal so ein 320g Päckchen, hab jetzt aber noch 10 x 60g auf Lager. Also ich komm erstmal eine Weile hin
,,Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.‘‘ (Mark Twain)