30.01.2023, 21:20
(30.01.2023, 21:13)UweOF schrieb:(30.01.2023, 20:49)Paule heißt er schrieb: Ich hatte die Zigarren jetzt gute 2-3 Wochen in einer lock und Lock Dose, da kam das Hygrometer auch nicht über 65% das fand ich auch n bissl komisch. Wenn ich das Hygrometer in l&l Dose mit 72er boveda gegeben habe hat es 72% angezeigt
Ich bin ja auch ein Neuling. Das mit den L&L Dosen verstehe ich aber nicht so genau. Du hattest die Zigarren 2-3 Wochen in einer L&L-Dose und einem Boveda 72% und das Hygrometer geht nicht über 65%, ohne Zigarren in einer L&L-Dose zeigt es 72% an? Ich habe neben meinem kleinen Humidor für 50 Zigarren auch eine L&L-Dose, gleiche Größe ungefähr. In der Dose mit Zigarren habe ich ein Boveda mit 69% und die Luftfeuchtigkeit ist in relativ kurzer Zeit (1-2 Stunden) nach dem Öffnen wieder auf 69% und bleibt konstant.
Bei dem Humidor (vor ca. 2 Wochen eingefahren, auch mit Wasserschälchen, Methode Marc André) teste ich noch ein wenig, habe ca. 40 Zigarren drin. Bei zwei Boveda‘s verliert er ein wenig Feuchtigkeit (so 1% am Tag), habe jetzt mal ein drittes Päckchen reingetan.
Könnte mir auch vorstellen das es daran liegt das ich die bovedas jetzt im Humidor und auch in der l&l auf den Boden getan hab und alles Zigarren oben drauf ? Deswegen habe ich den thread ja auch eröffnet weil ich wissen wollte ob es funktioniert wenn die bovedas ganz unten liegen
,,Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.‘‘ (Mark Twain)