30.01.2023, 22:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2023, 22:16 von Paule heißt er.)
(30.01.2023, 21:45)404 schrieb:Das hatte ich auch schon gemacht…in der leeren l&l mit 72er boveda hat es 72% angezeigt(30.01.2023, 21:25)Paule heißt er schrieb: Hab jetzt grad nochmal reingeschaut, habe ja vor 4 Stunden den acrylpolymer befeuchter noch mit rein getan. Jetzt zeigt mein Hygrometer wieder 72% an. Ich lass das jetzt mal noch über Nacht stehen und schau morgen früh nochmal rein…Wenn es in der L&L bei 72er bovedas nur 65% angezeigt hat, dann könnte man sich nun fragen ob die reale Feuchtigkeit nun bei 79% liegt, wenn das Hygrometer 72% anzeigt…da die Bovedas nur sehr träge reagieren, würden die sich nach einer Woche bei dieser Feuchtigkeit voller „saugen“.
theoretisch dürfte es ja nicht zu feucht werden weil die bovedas alles was an feuchte zu viel da ist weg ,,saugen‘‘
Nimm doch eine kleine Tüte…pack da ein 72% Boveda rein und den Hygrometer (Tüte muss natürlich gut und dicht schließen). Wenn das hygrometer dann nach einem Tag keine 72% anzeigt, dann hat es dementsprechend eine Abweichung. Das klappt natürlich auch in einer L&L ohne Zigarren.
......
(30.01.2023, 21:55)MisterCigar schrieb:Danke für die Hilfe, die Zigarren sind fast alles im cellophan. Wäre es vllt besser sie auszupacken ? Und bieten die ausgepackten Zigarren im Vergleich zu noch eingepackten einen besseren Puffer für die Feuchtigkeit oder liege ich da falsch ?(30.01.2023, 21:25)Paule heißt er schrieb: Hab jetzt grad nochmal reingeschaut, habe ja vor 4 Stunden den acrylpolymer befeuchter noch mit rein getan. Jetzt zeigt mein Hygrometer wieder 72% an. Ich lass das jetzt mal noch über Nacht stehen und schau morgen früh nochmal rein…
theoretisch dürfte es ja nicht zu feucht werden weil die bovedas alles was an feuchte zu viel da ist weg ,,saugen‘‘
Bitte beachte, dass die Bovedas sehr träge sind. Der Polymerbefeuchter ist da "schneller", weshalb ich vermute dass du deshalb wieder 72% angezeigt bekommst. Der Polymerbefeuchter, hört aber nicht bei 72% auf zu befeuchten wie es die Boveda tun.
Die Boveda können auch nur eine begrenzte Menge Feuchtigkeit aufnehmen daher bitte darauf achten, dass du jetzt nicht überfeuchtest.
Ich persönlich halte nicht sehr viel von Polymeerbefeuchtern, da diese nach
meiner Erfahrung schnell zu Schimmel neigen.
Ich würde vermuten, dass dein Zigarren noch nicht die Zielfeuchtigkeit von 72% haben sondern eher bei 65% liegen. Das Hygrometer misst aber die Feuchtigkeit in der Luft im Humidor, nicht in den Zigarren. Dadurch daß der Polymerbefeuchter schneller ist als die Boveda wird hier auch schneller eine höhere Luftfeuchtigkeit in der Luft erreicht und angezeigt. Ich würde vermuten, das die Bovedas nach 1-2 Wochen mit verschlossenem Humidor auch in Richtung 70-% gehen würden.
......
Meine Empfehlung wäre, wenn du die Zigarren in Richtung 72% befeuchten möchtest:
Die Zigarren zusammen mit den Bovedas für 4 Wochen in eine nicht zu große Lock&Lock geben.
Die Zigarren werden dadurch langsam an die Zielfeuchtigkeit herangeführt. Ein zu schnelles befeuchten kann zu Schäden an den Zigarren führen, daher rate ich vom Polymerbefeuchter in diesem Fall ab.
Es macht auch einen unterschied ob die Zigarren im Cellophan sind oder nicht. Mit wird es länger dauern als ohne.
,,Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.‘‘ (Mark Twain)