24.02.2023, 22:52
(24.02.2023, 22:22)CigarNerd schrieb:(24.02.2023, 19:55)Pedro schrieb: Also ich lagere jetzt seit über 20 Jahren bei 16-17 Grad Celsius und habe auch noch einige Stumpen die seitdem unter diesen Umständen lagern.
Nun habe ich keine Vergleichsstücke die genauso alt sind und bei höheren Temperaturen lagerten,...
Und genau das ist dieses entscheidende Detail, dass mich bei diesem und beim Einwickel-Nachbarthread äußerst skeptisch werden lässt. Es kann schon sein, dass der eigene Lagerversuch ein köstliches Ergebnis liefert, aber vielleicht hätte es gereicht die Kiste einfach so in der Kunststoffbox oder Humidor zu lagern und sie hätte gleich geschmeckt? Vielleicht sogar besser?
Man kann das meiner Meinung nach so nicht beurteilen. Dazu müsste man ein wesentlich aufwändigeres Testdesign entwickeln.
Selbst wenn man 2 Kisten hätte die man unterschiedlich lagert, bleibt immer noch der potentielle Unterschied zwischen 2 Kisten. Es ist ja immerhin ein Naturprodukt das gewisse Schwankungen aufweist.
Für mich ist das ein schwieriges Thema, das hier zu einfach angegangen wird.
Genau das ist der Punkt. Die einzige Chance, sich dem Thema etwas seriöser zu nähern, ist entweder ein fundiertes Experiment -sofern überhaupt möglich- oder Erfahrungen, die ganz klar aussagen, dass ein bestimmter Temperaturbereich „spürbar“ nachhaltig schädlich ist. Trotzdem eine interessante Frage, da man ja in der Regel viel oder ausschließlich über die Rlf diskutiert, aber selten über den Einfluss de Temperatur.