Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platzarsch vermeiden
Jeder kennt es, im Deckblatt zeigt sich beim Rauchen ein erster Riß und es kommt wie vermutet, die Zigarre quillt an einer Stelle auf...und platzt auf. Dem muss man sich jedoch nicht devot hingeben. Heute hatte ich dieses Phänomen + entgegen wirken zum 3. mal in Folge. Warum eine Zigarre an einer Stelle plötzlich aufquillt, keine Ahnung, vermutlich etwas dicht gepackt an dieser Stelle. Reagiert man nicht, reißt erst das Deckblatt auf und meist auch das Umblatt. 
Bei den letzten 3 dieser Situationen habe ich den betreffenden Bereich immer wieder mit Speichel bestrichen, um Um- und Deckblatt einzuweichen und damit flexibel zu machen. Selbstverständlich kann man dafür auch normales Wasser statt Speichel benutzen. Es trocknet recht schnell ab, daher ständig nachlegen. Die Beule hat sich trotzdem gebildet, ist aber nicht aufgeplatzt! Wenn Glut an der nassen Stelle ankommt brennt die Stelle schlechter ab. Begradigt man mit Jetflame, kein Thema. Der entscheidende Punkt, der Stumpen platzt nicht und lässt sich 1a weiter rauchen. Ich hätte mal ein Bild machen sollen, war aber zu faul in dem Moment...
[+] 12 Mitglieder gefällt Aschenbecher's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
Platzarsch vermeiden - von Aschenbecher - 05.03.2023, 20:52
RE: Platzarsch vermeiden - von chevere - 06.03.2023, 15:29
RE: Platzarsch vermeiden - von Aschenbecher - 07.03.2023, 10:55
RE: Platzarsch vermeiden - von chevere - 07.03.2023, 11:06

Benutzerbereich Nachrichten