23.03.2023, 12:35
Aus gegebenem Anlass möchte ich einmal "selbst agen" und "Reserva/Gran Reserva" vergleichen.
So ist ja seit dieser Woche die Partagas E No. 2 Gran Reserva Cosecha 2015 in den Casas erhältlich.
- gibt es einen weiteren Unterschied, außer dem Alter des verarbeiteten Tabaks?
- ist es ein Unterschied, ob Tabak als ganzes Blatt oder verarbeitet in der Zigarre reift?
(ich vermute ja, aber schmeckt man das auch?) Wie äußert sich dieser?
Bei Preisen von 210 EUR pro Stück nehme ich vom Kauf Abstand.
Hätte ich damals E No. 2 gekauft, wären das aufgezinst heute etwa 15,70 EUR (vs. 20 EUR aktuell nach Liste).
Ja, ich hätte keine schicke Anilla und auch kein schickes schwarzes Kästchen.
Aber ich würde viel Geld sparen (210 EUR - 15,70 = 194,30 pro Stück).
Auf der Kostenseite steht die Lagerung.
Geht man davon aus, dass man sie ohnehin mind. 2-3 Jahre weglegen sollte, ist der Unterschied ~5 Jahre.
Schwierig wird es natürlich, wenn das Format kürzer auf dem Markt ist als der gealterte Tabak alt.
Bin mir nicht sicher, ob es solche Fälle gab.
Was meint Ihr?
Hat jemand zufällig beide Zigarren vorliegen und die Möglichkeit konkret zu vergleichen?
So ist ja seit dieser Woche die Partagas E No. 2 Gran Reserva Cosecha 2015 in den Casas erhältlich.
- gibt es einen weiteren Unterschied, außer dem Alter des verarbeiteten Tabaks?
- ist es ein Unterschied, ob Tabak als ganzes Blatt oder verarbeitet in der Zigarre reift?
(ich vermute ja, aber schmeckt man das auch?) Wie äußert sich dieser?
Bei Preisen von 210 EUR pro Stück nehme ich vom Kauf Abstand.
Hätte ich damals E No. 2 gekauft, wären das aufgezinst heute etwa 15,70 EUR (vs. 20 EUR aktuell nach Liste).
Ja, ich hätte keine schicke Anilla und auch kein schickes schwarzes Kästchen.
Aber ich würde viel Geld sparen (210 EUR - 15,70 = 194,30 pro Stück).
Auf der Kostenseite steht die Lagerung.
Geht man davon aus, dass man sie ohnehin mind. 2-3 Jahre weglegen sollte, ist der Unterschied ~5 Jahre.
Schwierig wird es natürlich, wenn das Format kürzer auf dem Markt ist als der gealterte Tabak alt.
Bin mir nicht sicher, ob es solche Fälle gab.
Was meint Ihr?
Hat jemand zufällig beide Zigarren vorliegen und die Möglichkeit konkret zu vergleichen?