27.07.2023, 22:20
Wer kennt das nicht, gerade bei schlankeren Formaten habe ich das ab und an.
Es gerät ungewollt Speichel an die Öffnung der Zigarre mit dem Effekt, dass sich
der Zugwiderstand verschlechtert, weniger Rauch durchkommt und der Geschmack
dadurch auch vermindert. Recht feuchter oder nasser Tabak am geöffneten Mundstück.
Was macht man, zumindest ich, dagegen? Man cuttet nach, um die nasse Stelle weg zu
bekommen. Der Zug ist danach wieder besser.
Vor kurzem bin ich auf die Idee gekommen.....nimm dir ein normales Feuerzeug und toaste
damit das Mundstück mal an, um es so zu trocknen. Ein Kontakt Flamme mit Tabak soll es nicht
geben, aber die aufsteigende Hitze ist heiß genug.
Ergebnis: Das funktioniert bei mir einwandfrei!
Zug wieder besser, mehr Geschmack, mehr Rauch. Nachcutten brauche ich so auch nicht mehr.
Einfach mal ausprobieren!
Es gerät ungewollt Speichel an die Öffnung der Zigarre mit dem Effekt, dass sich
der Zugwiderstand verschlechtert, weniger Rauch durchkommt und der Geschmack
dadurch auch vermindert. Recht feuchter oder nasser Tabak am geöffneten Mundstück.
Was macht man, zumindest ich, dagegen? Man cuttet nach, um die nasse Stelle weg zu
bekommen. Der Zug ist danach wieder besser.
Vor kurzem bin ich auf die Idee gekommen.....nimm dir ein normales Feuerzeug und toaste
damit das Mundstück mal an, um es so zu trocknen. Ein Kontakt Flamme mit Tabak soll es nicht
geben, aber die aufsteigende Hitze ist heiß genug.
Ergebnis: Das funktioniert bei mir einwandfrei!
Zug wieder besser, mehr Geschmack, mehr Rauch. Nachcutten brauche ich so auch nicht mehr.
Einfach mal ausprobieren!