Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche mal eurer Fachwissen
#10
Ich wollte nochmal ein Update geben:

Ich hatte mich wegen meiner Unzufriedenheit mit den acrylpolymerbefeuchtern nach elektrischen befeuchtern umgesehen. (Doppelt bis 3fach so teuer wie mein humidor  Nodis )
In der Beschreibung einer dieser hab ich gelesen dass das eigentlich nur ein Ventilator ist der Luft über einen Wasserbehälter pustet und das ist ja wohl kein Hexenwerk 

Um also nicht einfach auf steigende Feuchtigkeit warten zu müssen hab ich alle Zigarren in ziplocks gepackt und eine Schale Wasser mit einem kleinen Handventilator in meinen humidor gestellt. (Siehe bild)

Damit ist die Luftfeuchtigkeit nach ein paar Stunden von den bisherigen 60% auf (nur) 85% gestiegen. Das mit den 85% kam mir dann total falsch vor, also wenn mit einem stundenlang laufenden Ventilator direkt auf Wasser gerichtet keine 100% erreicht werden, wüsste ich nicht wie sonst.

Also das ganze ventilator Experiment weiter laufen lassen und währenddessen den Hygro nochmal mit einem Salzwassertopf 12h kalibiriert. 
Was mich völlig schockiert hat war dass er nicht höher als  nur 55% angezeigt hat, 20% zu wenig! (Siehe Bild)

Ich hatte bei erneuter Recherche gelesen dass man bei der Kalibrierung von hygrometern am besten die Abweichung notiert und den hygrometer erst eine Stunde auf Raumfeuchte absinken lässt anstelle ihn hektisch sofort einzustellen.

Ich gehe stark davon aus dass hierbei mein bisheriger Fehler war, obwohl mir das doch sehr extrem vorkommt da ich nicht länger als 10 Sekunden gebraucht habe um den Hygro beim Kalibrieren auf 75% einzustellen.

Egal wie, diesmal die Abweichung notiert, eine stunde gewartet und dann um 20% korrigiert.

Ich habe mein extrembefeuchtungsexperiment dann auch beendet und den Hygro mitsamt aller Zigarren und den 3 befeuchtern wieder eingeräumt.

Endstand waren dann 85% gestern Abend, heute steht er bei 76%, Tendenz also trotz der eigentlich zu vielen befeuchtern fallend. Ich gehe davon aus die Zigarren nehmen jetzt  noch schön Feuchtigkeit auf und ich bin mal gespannt wie sich das in den nächsten Wochen verhalten wird.

Resümee: 
Hygrokalibrierung unbedingt die Abweichung notieren und bei raumfeuchte einstellen

Und für die ungeduldigen wie mich wirken zum einfahren  ein me Schale Wasser und ein handventilator genauso gut wie ein 200€ befeuchtungssystem Tongue 


Das ist sicher eine Story die ihr hier auch noch nicht allzu oft gehört habt Augen 

Liebe Grüße

Angehängte Dateien

Thumbnail(s)
           
[+] 3 Mitglieder gefällt Jordi's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich brauche mal eurer Fachwissen - von Jordi - 05.09.2023, 10:58
RE: Ich brauche mal eurer Fachwissen - von Jordi - 08.09.2023, 13:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Spezielle Bilder Eurer Smokes 7 27.11.2022, 13:18
Letzter Beitrag: Axatem



Benutzerbereich Nachrichten