Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Noob-Fragen zur Befeuchtung: Fox (2SH), Hymidor, Blähton
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noob-Fragen zur Befeuchtung: Fox (2SH), Hymidor, Blähton
Damit ich das Thema von @Robusto007 nicht komplett ins Abseits befördere, weil ich noch einige Fragen an Marc (und andere die sich damit auskennen) habe, gehts hier weiter.

(06.02.2024, 20:46)Tanna schrieb: die Fox Steuerungen sind ja eigentlich nicht wirklich mehr verfügbar.
Dennoch würde ich da eher auf einen Fox 2 SH setzen.

Hab sogar noch ein paar auf Lager falls da ein Kunde mal Ersatz braucht…

Was sind denn diese Fox-2SH-Steuerungen bzw. was ist der Unterschied von der Fox zur 2SH (kurz & knackig, weil Du es ansprichst)? Ich habe gesehen, dass Du die Fox-2SH auch in deinen Humidoren verbaust oder zumindest früher verbaut hast.

(06.02.2024, 20:46)Tanna schrieb: Aber die Vorteile moderner Technik (Hymidor Steuerung) der Regelung und Überwachung liegen doch auf der Hand

Mal ganz naiv gefragt: was ist denn eigentlich der Vorteil von Hymidor? Also der ist wohl sehr genau, wegen dem STC31. Theoretisch, kann dieser Sensor aber jeder Hersteller nutzen. Vermutlich ist es also die Software dahinter? Dieses Logging-Feature ist schon sehr cool und, was ich so gelesen habe, kann man den Sensor kalibrieren und verhindert somit über die Jahre extreme Abweichungen - ist das korrekt? Im Prinzip ist das vermutlich einfach ein Offset, das in der Software hinterlegt und dann als Korrektur zur Anwendung kommt? Also angenommen der Sensor hat nach 2 Jahren +2% rLF, wird in der Software (nach der Kalibrierung bspw. mittels Boveda) einfach 68% rLF als 70% definiert und angezeigt. Kann man sich das so vorstellen, so als Noob?

Ich rufe mal noch @nitrofridi. Biker

Wenn das aber Geschäftsgeheimnis ist, musst Du dazu natürlich keine Details nennen - das würde ich verstehen. Ich habe nur versucht zu verstehen, wie das geht und das ist irgendwie das Einzige, was mir in den Sinn kam.

(06.02.2024, 20:46)Tanna schrieb: warum noch auf Schwamm und Ton setzen.

Der Gedanke an Blähton in meinem Humidor finde ich dann doch auch nicht so prickelnd. Aber neue Wege sind ja vielleicht auch nicht verkehrt. Was kommt denn heute so als Alternative zu Acrylpolymeren oder Fliessen zum Einsatz? Mein Huminator setzt auf Filtermatten und der zweite auf Acrylpolymere.

Grüsse,
Bud
[+] 1 Mitglied Gefällt Bud's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
Noob-Fragen zur Befeuchtung: Fox (2SH), Hymidor, Blähton - von Bud - 06.02.2024, 21:37

Benutzerbereich Nachrichten