Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Vitrine wird zum (intelligenten) Humidor
#23
(08.03.2024, 10:34)Bayuvare schrieb:
(08.03.2024, 06:07)Markus898 schrieb: Direkte Sonne bekommt er nicht ab, nein, ist allerdings ein südseitiges Wohnzimmer, also bei sehr schönem Wetter schwanken die Temperaturen schon etwas. Ich werde es mal im Blick behalten.  Augen
Im Auge behalten ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Mein Humi steht im Büro und da schwanken die Temperaturen auch erheblich von 22 Grad im Winter auf 28 und mehr Grad im Sommer. Hab bisher aber keine Nachteile festgestellt. Lediglich die relative Feuchte musste ich auf 65% runter setzen um Schimmel zu vermeiden. Erkläre ich mir einfach durch den höheren Wassergehalt in warmer Luft verbunden mit erhöhter Neigung zu Kondensation. Wenn also keine Sonne auf den Glaskasten scheint dürfte alles im grünen Bereich sein.

Kurven im Zuschnitt? Das guckt sich weg im Laufe der Zeit Heheecig

Ich habs immer recht kühl im Wohnzimmer wo er steht, wohne da erst seit kurzem, deswegen weiß ich noch nicht, wie warm es dort im Sommer wird. Mal schauen, im Auge behalte ich es auf jeden Fall, zu wenig werde ich mit Sicherheit nicht hinschauen  Twink eher zu viel und mir zu viele Gedanken machen hehe.

Ein klein wenig Bedenken hatte ich, da der Hymidor ja ganz unten steht, Erweiterung knapp auf halber Höhe, und der Sensor ganz oben hinten platziert ist. Nicht, dass er zu viel befeuchtet und es dann unten zu feucht wird. Allerdings beginnt die Feuchte am Sensor sofort zu steigen bei Befeuchtung und/ oder Umluft. Denke daher die Umluft bzw Luftverteilung passt innen im Schrank.

Eingestellt ist der Hymidor bei 67% Zielfeuchte. Es schwankt dann zwischen den Lüftungsintervallen bzw Befeuchtung (circa 10Min) am Sensor oben immer so circa zwischen 67,0 und 67,3 (manchmal 67,4) Prozent Luftfeuchte. 

Das passt, oder? Was meinst Du/ Ihr?
......
   

Hier mit 10min Intervallskala

P.S. Die kleinen Ausschläge der Feuchte nach oben sind übrigens wenn der Befeuchterlüfter (kurz, inkl Umluftlüfter für diese Zeit) angeht, die größeren bei der (längeren) Umluftschaltung, bei der der Befeuchterlüfter nicht mitläuft.
"Every day, once a day, give yourself a present. Don’t plan it, don’t wait for it, just let it happen. It could be a new shirt at the men's store, a catnap in your office chair or two cups of good hot black coffee." (Zigarre zählt auch!  Twink )
Dale Cooper
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alte Vitrine wird zum (intelligenten) Humidor - von Markus898 - 08.03.2024, 10:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Umbauten, Pimpen von Schränken zum Humidor 16 27.02.2024, 00:03
Letzter Beitrag: glenevil
  Vinidor wird zu Humidor 23 06.10.2023, 21:55
Letzter Beitrag: Axatem
  Kleine Vitrine/Schrank selbst bauen 12 13.08.2020, 10:03
Letzter Beitrag: Pyrate
  Pimp my Humidor 3 04.05.2020, 20:59
Letzter Beitrag: madmouse



Benutzerbereich Nachrichten