Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenes Befeuchtungssystem wie Boveda
#7
Eine Antwort: welcher Aufwand? Etwas Salz in eine Schale und dest. Wasser rein ist doch weniger Aufwand als dauernd Bovedas nachzubestellen oder sogar diese aufzuladen. Und auch günstiger und weniger aufwändig als ein elektronisches System.


Ein Update: ich hab’s probiert und es funktioniert super. Ich habe eine kleine Ikea Glasschale mit 60g Kaliumiodit und 10ml dest. Wasser in eine Luftdichte Box gestellt mit Hygrometer. Nach 24 std. war die RLF bei 68-69%. Hab dann mal entlüftet und erneut probiert, wieder 68-69% RLF nach 24 Std. Hab jetzt nicht probiert, ob das System auch Wasser wieder aufnimmt, aber gehe stark davon aus. Geruchsbildung gab es auch keine und ich denke Kaliumiodid wird auch antibakteriell sein, oder? 

Habe die offene Schale so in meinen Humidor gelegt und werde mal schauen, was passiert. Zur Not hab ich noch 40g Kaliumiodid in der Dose, die ich nachfüllen kann, falls mein „Befeuchtungssystem“ nicht genug Power hat.
[+] 5 Mitglieder gefällt schneemann27's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eigenes Befeuchtungssystem wie Boveda - von schneemann27 - 03.05.2024, 12:11



Benutzerbereich Nachrichten