Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Umfrage: Was ist eure Meinung zum Thema Zigarrenblüte?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Zigarrenblüte existiert ist. Es ist immer Schimmel!
58.21%
39 58.21%
Zigarrenblüte existiert
29.85%
20 29.85%
Ergebnis anzeigen
11.94%
8 11.94%
Gesamt 67 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Existenz der Zigarrenblüte
#44
(21.06.2024, 11:55)Ezekiel schrieb: Bei einem dem Tabak nicht unähnlichem Produkt ist die dadurch verursachte Mikrofermentation eine gewünschte Aufwertung und wird breit untersucht, bzw. sind auch bereits Ergebnisse dieser Forschungen bekannt und werden täglich angewandt.

Achtung:
Ich spreche nicht von Cannabis, sondern von Tee.

Genauer gesagt, von Pu-Erh Tee, bei dem bekanntlich die weitere Reifung der Kuchen gewünscht ist und die Fermentation des Tees über Jahrzehnte praktiziert wird.
Hier sind für mich klare Parallelen zum Tabak erkennbar.

Da ich auch ein ziemlicher Teenerd bin, traue ich mir zu etwas dazu zu schreiben:
Die parallelen sind in der Tat verblüffend:
  • beide Blätter unterlaufen einer gewünschten und kontrollieren Oxidation und danach einer kontrollierten Fermentation
  • Über die Jahre passiert auch noch eine weitere Reifung beim Kunden. Ob man das Fermentation nennen kann weiß ich nicht so genau, ist mir aber auch egal.
  • Beide Lager bauen sich ein Behältnis mit passenden Umwelteinflüssen damit diese Reifung optimal abläuft.
    Nennt sich tatsächlich Pumidor für Pu-Erh und wird oft mit Bovedas betrieben.
  • Bei beiden Produkten entsteht leider manchmal Schimmel, der eigentlich nicht erwünscht ist.
    Auch in Teeforen gibt es dann Diskussionen die meinem Gefühl nach meistens damit enden, dass der Bing gekübelt wird.

Ein Spezialfall sind vielleicht die golden Flowers (jinhua) über die sich Chinesen freuen wenn sie entstehen, denn ihnen wird heilende Wirkung nachgesagt. Das gilt aber auch für gemahlenes Nashornhorn...

Im Abendland sehe ich eigentlich wenig Begeisterung bei verschimmelten Bings.
[+] 2 Mitglieder gefällt CigarNerd's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Existenz der Zigarrenblüte - von digitaL - 11.09.2022, 11:44
RE: Die Existenz der Zigarrenblüte - von Pedro - 12.09.2022, 17:50
RE: Die Existenz der Zigarrenblüte - von Pedro - 12.09.2022, 18:33
RE: Die Existenz der Zigarrenblüte - von Robi - 06.05.2024, 11:28
RE: Die Existenz der Zigarrenblüte - von CigarNerd - 21.06.2024, 15:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Zigarrenblüte bei "alten" Zigarren? 14 19.08.2020, 17:51
Letzter Beitrag: chevere



Benutzerbereich Nachrichten