Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenes Befeuchtungssystem wie Boveda
#27
Heute mal ein abschliessender Stand der Dinge.

Das Wasser hat sich auch bei mir gelblich verfärbt, scheint also wirklich aus den Zigarren zu kommen. Bemerkenswerter ist aber ein anderer Fakt. Kaliumjodid ist ja stark hygroskopisch. Das hat sich gezeigt, als ich die Schachtel mit der KJ-Lösung mal einen Tag draussen stehen hatte. Hab das dann weiter beobachtet und nach ein paar Tagen sieht die Landschaft dann so aus:
   
Wohlgemerkt, das war vorher alles in der Schachtel und hat sich "von selber" so verbreitet. Gibt zwar wirklich schöne Kristalle
   
möchte ich aber nicht in meinem Humidor haben. Nachdem die Kristalle wieder eingesammelt und in der gleichen Schachtel nochmal aufgelöst wurden zeigt sich inzwischen das gleiche Bild.

Grad noch die Ausgangsfrage im ersten Beitrag gefunden:
(17.04.2024, 19:51)schneemann27 schrieb: Stehe ich irgendwie aufm Schlauch, oder warum packe ich mir nicht einfach ne Schale Kaliumjodid-Destilliertes-Wasser-Gemisch in meinen Humidor?

Im Humidor sollte sowas zwar nicht oder nur sehr langsam stattfinden weil ja die zusätzliche Feuchte fehlt, aber ich möchte doch ungern die Stumpen irgendwann aus der Salzkruste schälen müssen. Deshalb ist das Experiment jetzt für mich beendet und die Frage beantwortet.

Hat sehr viel Spass gemacht, vielen Dank an den Initiator Augen
Schmauchende Grüsse
Klaus smoke1
[+] 5 Mitglieder gefällt Bayuvare's Beitrag
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eigenes Befeuchtungssystem wie Boveda - von Bayuvare - 09.08.2024, 12:01



Benutzerbereich Nachrichten