Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maduro Zigarren separat lagern?
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, würde ich gerne hierzu etwas schreiben, denn auch ich habe mich das schon gefragt, bin allerdings aus eigener Erfahrung heraus, bislang zu dem Ergebnis gekommen, dass es problemlos möglich sein sollte, alle zusammen zu lagern.

Ich habe eine Emsa Box als Humidor, darin befinden sich ca 30 bis 60 einzelne Zigarren und zwei 60g Bovedas mit 69%. Ich lagere meine Zigarren alle ohne Cellophan und auch ohne Sortierung. Einzig bei Zigarren die einen vollkommen anderen Kaltgeruch besitzen, wie zum Beispiel die Dark Fired Kentucky von Buena Vista oder auch bei besonders hochwertigen Zigarren, als Schutz vor Beschädigungen.
Bisher könnte ich nicht sagen, jemals einen Aromentransfer festgestellt zu haben und ich rauche auch zu 70% Maduro Zigarren. Habe mir allerdings vorgenommen, meine nächsten Käufe im Cellophan zu belassen und quasi die Gegenprobe zu starten. Ich denke zwar, dass dieser Aromentrasnfer sich erst nach Jahren der gemeinsamen Lagerung bemerkbar machen würde, bon jetzt aber neugierig, ob ich auch nach relativ kurzer Lagerung etwas feststelle. Lange verweilen allerdings bei mir Zigarren nie, da ich weder Kisten kaufe noch Zigarren sammel und daher die Fluktuation in meiner Box auch recht hoch ist.
Liebe Grüße

Sascha
[+] 3 Mitglieder gefällt sunisA77's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
Maduro Zigarren separat lagern? - von drue1978 - 04.06.2024, 07:06
RE: Maduro Zigarren separat lagern? - von sunisA77 - 10.11.2024, 11:30
RE: Maduro Zigarren separat lagern? - von Nick - 12.11.2024, 14:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Antworten Letzter Beitrag
  Zigarren von Deutschland ins Ausland 1 21.05.2023, 21:06
Letzter Beitrag: MacRauch
  Reklamation von Zigarren 30 15.01.2020, 20:03