Das Forum für Zigarren und andere Genüsse dieser Welt
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sauerstoff in der Langzeitlagerung
(30.12.2024, 11:39)CigarNerd schrieb: Ich habe mir das Thema auch schon mal mit einem Versuch, mit viel zu kleiner Stichprobengröße, angesehen, und bin natürlich nicht klüger geworden: https://zigarren-community.de/thread-1836.html
Zumindest lese ich keine eindeutige Tendez für oder gegen Luftaustausch raus, wie gesagt ist die Stichprobengröße ein Witz.

Irgendwo habe ich auch mal einen Langzeittest (Testdauer waren 3 Jahre) mit 4 unterschiedlichen 10er Boxen Partagas D4 gemacht, den finde ich im Moment aber nicht. Vielleicht war der im alten Forum?
Egal, es gab diese 4 Lagerarten die dann von 6 Testern beurteilt wurden:
Samla-Box Zigarrenkiste in meiner Samla-Box im Keller gelagert, Null Luftaustausch
Hütte verschweißt bei 70% rLF in einer Vakuumtüte verschweißt und in einer Gartenhütte bei brutalen Temeraturschwankungen gelagert
Zimmer verschweißt wie in der Hütte aber halt ohne brutale Temperaturschwankungen
Office ohne Schutz Kiste D4 einfach so im Office liegen lassen, nicht verschweißt, nicht in einer Tupper. Trockener kann ich nicht lagern, im Winter hat es dort 20-30% rLF

Hier die Ergebnisse der 6 Testraucher:

Auch hier ist die Stichprobengröße ein schlechter Scherz.

Dass die blauen Kästchen nicht alle ganz unten sind, raubt mir noch immer den Schlaf  hmmcig Heheecig

PS: dazu ist noch anzumerken, dass die 2 Tests, bei denen die Zigarrenbox eingeschweißt wurde, zwar bestimmt mit sehr wenig Luftaustausch abliefen, die Luftfeuchtigkeit ist aber über die 3 Jahre durch die Beutelwand wegdiffundiert.

Daher auch mein Fazit:
Ich habe dazu nur Meinungen aber kein Wissen. Das ist alles nicht so einfach Nopla

Wie wirkt sich das auf Geschmack und Aroma aus?
Statistik in Ehren, nur, hier handelt es sich doch um ein Genussmittel. Mich würden daher Resultate interessieren, nicht verschweisste Hütten und Zimmer.
Tabak ist Tabak, ist Tabak
Don Alejandro Robaina
[+] 2 Mitglieder gefällt chevere's Beitrag

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sauerstoff in der Langzeitlagerung - von chevere - 30.12.2024, 12:36

Benutzerbereich Nachrichten